Musik in Meckenheim Ein einzigartiges Projekt

MECKENHEIM · Rheinische Bläserphilharmonie gewinnt beim Deutschen Auswahlorchesterwettbewerb den zweiten Platz.

 Mit anspruchsvoller musikalische Kost begeisterte im Mai des vergangenen Jahres das Projektorchester "Rheinische Bläserphilharmonie" im Berkumer Schulzentrum die Zuhörer.

Mit anspruchsvoller musikalische Kost begeisterte im Mai des vergangenen Jahres das Projektorchester "Rheinische Bläserphilharmonie" im Berkumer Schulzentrum die Zuhörer.

Foto: Axel Vogel

Mit einem "sehr guten Erfolg" hat die Rheinische Bläserphilharmonie im vergangenen November am Deutschen Auswahlorchesterwettbewerb, veranstaltet von der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände e. V., teilgenommen. Sie erreichte in der höchsten Kategorie A (Orchester auf Verbands- und Bundesebene) mit 87,9 Punkten einen zweiten Platz. "Dieser Erfolg bestätigt unseren hohen künstlerischen Anspruch. Bereits drei Jahre nach Gründung gehören wir zur Spitzenklasse der Laienorchester in Deutschland", freut sich der organisatorische Leiter der Rheinischen Bläserphilharmonie, Frank Wolff.

Im Jahre 2011 gründeten die Meckenheimer Musiker Frank Wolff und David Witsch das sinfonische Konzertblasorchester in solistischer Besetzungsform, das im April 2012 eine umjubelte Premiere im Schulzentrum in Meckenheim feiern konnte.

"Unser Ziel ist es, einen hochwertigen Beitrag der insbesondere in der Region Köln-Bonn noch wenig bekannten Kunstform der 'sinfonischen Bläsermusik' zu liefern. Wir wollen ambitionierten und qualifizierten Musikern aller Altersgruppen aus dem gesamten Rheinland eine Plattform bieten, auf hohem Niveau zu musizieren", erläutert Wolff das Konzept. So kommen mittlerweile Musiker vom Jugendlichen bis zum Rentner aus dem südlichen Teil von NRW, aus Rheinland Pfalz, aber auch aus den Niederlanden und der Schweiz zu vier Probenwochenenden zusammen.

Achtzig Prozent sind hervorragend ausgebildete Laienmusiker, zwanzig Prozent bringen gar Berufserfahrung mit. "Mit der Norwegerin Irene Anda konnten wir eine ausgewiesene Spezialistin mit internationalem Renommee als Leiterin für die Projektdurchführungen gewinnen. Mit ihr können wir uns auf die Höchststufenliteratur begeben, die letztlich Musiker mit hohem spielerischem Können anzieht ", berichtet Wolff.

Begeisterung kommt bei dem 51-jährigen Hobbymusiker auf, wenn er von den Probephasen erzählt: "Jeder Teilnehmer kommt gut vorbereitet, ist engagiert und konzentriert, so dass in relativ kurzer Zeit hervorragende Ergebnisse erzielt und beeindruckende Konzerte aufgeführt werden können", schwärmt er. Die angestrebten Ziele sind natürlich nur mit einem entsprechenden ideellen und finanziellen Aufwand zu erreichen. Unterstützer sind bisher der Meckenheimer Bürgerverein, der Lions-Club Meckenheim- Wachtberg, das Kulturreferat des Augustinums Bonn und der Förderkreis Musikschule Erftstadt als Kooperationspartner. Finanzielle Unterstützung erhielt das Ensemble in diesem Jahr erstmals vom Landesmusikrat NRW.

Zur nächsten Probenphase, die an diesem Samstag beginnt und mit Konzerten am Wochenende 28./29. März in Wachtberg und Bonn endet, werden noch Musiker in allen Gruppen gesucht. Auch Schlagzeuger sind willkommen. Jeder Teilnehmer erhält zur gründlichen Vorbereitung Notenmaterial mit Hörbeispielen zugeschickt. Da nur drei Probenwochenenden und ein Generalprobenwochenende angesetzt sind, wird natürlich auf regelmäßige Anwesenheit großen Wert gelegt.

Näheres unter www.rheinische-blaeserphilharmonie.de oder orga@rheinische-bläserphilharmonie.de Die nächsten Konzerte sind: 28. März, 17 Uhr, in der Aula Schulzentrum, Stumpeterweg, Wachtberg und am 29. März, 18 Uhr im Theatersaal des Augustinums, Römerstr.118 Bonn. Karten für 12 Euro unter: karten@rheinische-blaeserphilharmonie.de oder Tel. 0 22 25 94 50 29

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort