Ein Hauch von Winter im Frühling

Meckenheim · Da musste man sich schon mal verwundert die Augen reiben, wenn man dieser Tage durch Apfelplantagen in Meckenheim geradelt ist.

 Landwirt Karl-Josef Schneider kalkt seine Apfelplantage an der L123.

Landwirt Karl-Josef Schneider kalkt seine Apfelplantage an der L123.

Foto: Axel Vogel

Baumreihen und Böden wie etwa einer Plantage von Landwirt Karl-Josef Schneider an der L 123 waren überzogen von einen dünnen weißen Schicht, sodass sich mitten im Frühling ein Hauch von Winter einstellte.

Schneider und andere Obstbauern bringen Fruchtkalk auf Bäumen und Böden aus, "zur Begünstigung des Humus und PH-Wertes", erklärt er. Dabei war das Ausbringen des Kalks so etwas wie eine "Zweitverwertung": Zuvor hatte der Landwirt die weiße Substanz den Winter über zur Bindung von CO2 benutzt, das in seinen Obstlagern entstanden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort