Kunst in Meckenheim Ein zweiter und dritter Blick lohnt immer

MECKENHEIM · Margarete Esser zeigt im Caritas-Haus "Vielfalt" mit differenzierter Farbgebung und figuraler Formenwelt.

 Margarete Esser stellt ihre Bilder im Caritashaus in Meckenheim aus, hier zeigt sie ihr Werk "Undinen".

Margarete Esser stellt ihre Bilder im Caritashaus in Meckenheim aus, hier zeigt sie ihr Werk "Undinen".

Foto: Axel Vogel

Sie sei ganz schön aufgeregt, gab Margarete Esser bei der Eröffnung ihrer Ausstellung "Vielfalt" am Freitag im Caritas-Haus in Meckenheim zu. Annegret Kastorp, die dortige Hauskoordinatorin, hatte die Idee, Künstlern aus der Region die Möglichkeit zu geben, ihre Werke dort auszustellen: "Die Menschen, unsere Klienten, die hier hin kommen, sollen sich wohl fühlen", sagte sie.

Die 57-jährige Rheinbacher Künstlerin Margarete Esser präsentiert Landschaftsbilder voller Atmosphäre und kühne abstrakte Kompositionen. Alle Bilder verbinden, trotz der unterschiedlichen Themenstellungen, die differenzierte Farbgebung und die figurative Formenwelt. Dabei schafft es Esser, den Betrachter in ihren Bann zu ziehen. Nicht nur der erste, sondern der zweite und dritte Blick auf die Bilder zeigen immer wieder neue Details und regen dazu an, mit den Werken in einen Dialog zu treten.

So wie bei ihrem Lieblingsbild "Undinen", einem Begriff aus der Mythologie. Gemeint sind damit jungfräuliche Wassergeister. "Es handelt sich hierbei um ein Triptychon, einem dreigeteilten Gemälde", erklärt sie. Mit Acrylfarben hat sie das Bild auf Chinapapier gebannt, einem ganz dünnen Papier, das man auf ganz unterschiedliche Untergründe auftragen kann. Auf ihre Bilder sollte man genauer blicken, dann entdecke man "versteckte Figuren", verrät sie. Oft sind dies Aktbilder, so wie bei den Wassergeistern. Dafür baue sie eigene Zeichnungen von Akten ein, die sie meistens von Modellen an der Bonner Universität erstelle. "Der Mensch als solches steht im Mittelpunkt meiner Kunst - das figürliche insbesondere", sagt die gebürtige Polin, die Mitglied im Kunstverein Swisttal und dem Rheinbacher Kunstforum '99 ist. shb

0 Die Ausstellung kann bis 28. August montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr, sowie freitags von 9 bis 12 Uhr im Caritas-Haus "Am Fronhof" in Meckenheim besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort