Meckenheimer Verbund "Eine feste Größe in der Stadt"

MECKENHEIM · Defizite abbauen, sich gemeinsam für Unternehmer und Vereine stark machen und den Standort nach innen und außen attraktiver gestalten, das sind nur einige der Anliegen des Meckenheimer Verbunds.

 Sängerin Melanie Wooßmann trat beim Verbund-Geburtstagsfest auf, am Klavier begleitet von Rolf von Ameln.

Sängerin Melanie Wooßmann trat beim Verbund-Geburtstagsfest auf, am Klavier begleitet von Rolf von Ameln.

Foto: Roland Kohls

Seit zehn Jahren gibt es den Zusammenschluss von Unternehmern, Handwerkern, Dienstleistern, Vereinen und Interessengruppen. Ganz klar, dass dies gefeiert werden muss. Und so folgten am Sonntag mehr als 70 Gäste der Einladung in die Meckenheimer Schützenhalle. Darunter auch Bürgermeister Bert Spilles: "Der Meckenheimer Verbund ist seit langem eine feste Größe in unserer Stadt. Denn das Handeln der Mitglieder ist von Weitsichtigkeit und unternehmerischer Verantwortung geprägt."

Seit der Verbindung des Gewerbevereins Handel, Handwerk und Gewerbe (HHG) aus der Altstadt und der Interessengemeinschaft Neuer Markt ist viel geschehen. Rückblick: Am 6. Juli 2004 unterzeichneten Willi Wittges-Stoelben (Vorsitzender) und seine Vorstandskollegen Thomas Radermacher und Wilhelm Ley die erste Vereinssatzung. "Damals wussten wir nicht, ob es uns gelingt, alle Interessen der verschiedenen Bereiche unter ein Dach zu bekommen und weitere Unternehmer zu gewinnen", so das Trio in einer äußerst charmant-spritzigen Rede.

Heute kann der inzwischen 160 Mitglieder starke Verbund sagen: Es gelang! Und so wurden weitere Strategien entwickelt. Ende 2004 kam der erste Meckenheimer Einkaufsführer raus. Die 80 Seiten starke, jährlich erscheinende Broschüre ist laut Wittges-Stoelben "einzigartig in der Region". Und auch die "Nacht unter der Kastanie", ein Picknick auf dem Stephansberg, erfreue sich immer größerer Beliebtheit. Aber auch der 2011 initiierte "Zintemaat" zieht Besucher aus der gesamten Umgebung in die Apfelstadt.

"Der Verbund hat tolle Ideen entwickelt und eine Vielzahl von Aktivitäten entfaltet, um die Qualität des gesellschaftlichen Lebens in unserer Stadt zu verbessern", dankte Spilles.

Doch nicht nur mit der Vielfalt an gesellschaftlichen Aktivitäten tritt der Verbund in den Vordergrund. "Die Unterstützung örtlicher Schulen liegt uns am Herzen", so der Vorsitzende. Und so bat der Vorstand die Unternehmer um weitere Unterstützung für das Projekt Mega (Meckenheimer Garantie für Ausbildung). Aber auch derzeitige Marketing-Aktionen im Rahmen der Umbaumaßnahmen an der Hauptstraße oder die Belebung des Neuen Marktes sprechen laut Spilles für das erfolgreiche Zusammenwirken.

Zu einem gelungenen Fest trugen auch die Auftritte des musikalischen Duos Melanie Wooßmann (Gesang) und Rolf von Ameln (Klavier) sowie des Kabarettisten Christoph Brüske bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort