Kommentar zur Zukunft der Vertragsbüchereien Eine Gnadenfrist ist das Mindeste

Meinung | Alfter/Meckenheim/Rheinbach · Das Erzbistum Köln sollte den Kommunen beim Auslaufen der Förderung der Vertragsbüchereien mehr Zeit geben, findet unser Autor Alexander C. Barth. Denn: Bücherei haben eine wichtige Funktion über das reine Ausleihen hinaus.

 Büchereien sind auch im digitalen Zeitalter erhaltenswert, findet unser Autor Alexander C. Barth.

Büchereien sind auch im digitalen Zeitalter erhaltenswert, findet unser Autor Alexander C. Barth.

Foto: picture alliance / dpa/Friso Gentsch

An das erste Buch, das ich mir als Schüler in der Stadtbücherei ausgeliehen habe, kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß aber noch genau, wie es sich anfühlte, als frischgebackener Inhaber eines Benutzerausweises durch den Mikrokosmos aus Büchern, Comics, Magazinen, Brettspielen, Hörspielen und damals noch Videokassetten zu streifen. Es gab immer etwas zu entdecken, und die Hürde, etwas Neues zu probieren, lag nicht hoch.