Rettungseinsatz in Meckenheim Monteur wird bei Wartungsarbeiten auf seiner Leiter eingeklemmt

Meckenheim · Die Feuerwehr Meckenheim musste am Mittwochabend einen Monteur befreien, der sich unglücklich auf seiner Leiter eingeklemmt hatte.

 Hilfseinsatz in Meckenheim.

Hilfseinsatz in Meckenheim.

Foto: Ralf Klodt/Rlaf Klodt

Gegen 20 Uhr am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Meckenheim zu einem mehrstöckigen Wohnhaus in den Zypressenweg gerufen. Laut Feuerwehrsprecher Jens Hapke musste zunächst befürchtet werden, dass eine Person in einem Aufzugsschacht eingeklemmt war und befreit werden musste. „Das hat sich dann aber bereits auf der Fahrt zum Einsatzort nicht bestätigt“, so Hapke weiter.

Vielmehr war Folgendes passiert: Ein Aufzugsmonteur war wegen Wartungsarbeiten auf eine fünfstufige Klappleiter gestiegen. Auf der letzten Stufe klappte jedoch die Leiter aus ungeklärter Ursache zusammen und klemmte den Monteur so unglücklich ein, dass er sich laut Aussage der Einsatzleitung nicht mehr eigenständig befreien konnte.

Mit Hilfe der Feuerwehrkräfte gelang das dann relativ schnell. Der Einsatz wurde daher anschließend auch beendet. Der Mann sei leicht verletzt worden, teilte die Feuerwehr Meckenheim am Donnerstagmorgen mit.

(ga)