Hannelore und Bernhard Kolich aus Meckenheim feiern Eiserne Hochzeit für Killerlady und Ladykiller

Meckenheim · Das Ehepaar feierte Ende Mai sein großes Ehe-Jubiläum. Wie sie 65 Jahre glücklich blieben? Dem GA haben die Jubilare es verraten.

 Hannelore und Bernhard Kolich am 31. Mai bei ihrer Eisernen Hochzeit auf ihrer Terrasse in Meckenheim.

Hannelore und Bernhard Kolich am 31. Mai bei ihrer Eisernen Hochzeit auf ihrer Terrasse in Meckenheim.

Foto: Petra Reuter

Fidelio von Ludwig van Beethoven war der Grund, warum sich Hannelore und Bernhard Kolich am Tag ihres Kennenlernens 1956 in der Nähe des bayrischen Festspielgeländes begegneten. „Viele hielten sich während der Proben dort auf, wo man die Musik gut hören konnte“, erinnerte sich die 85-Jährige und beschrieb das, was man Liebe auf den ersten Blick nennen könnte: „Wir wussten gleich, dass wir zusammenpassen.“ Zwei Jahre später schlossen sie den Bund fürs Leben, im Jahr darauf wurde ihr Sohn Gerhard geboren.

Nachdem der Soldat eine Ausbildung zum Verwaltungsbeamten absolviert hatte, zog es die junge Familie über verschiedene Einsatzorte nach Bonn. In Meckenheim fanden sie die perfekte Wohnung direkt am Kirchplatz. „Wir hatten schon lange vergeblich nach einer Wohnung gesucht und eigentlich beschlossen aufzugeben“, beschrieb sie die damalige Situation. Dann habe sie aber im General-Anzeiger vom 4. Juni 1986 die Anzeige gefunden und sofort zugeschlagen.

Vor allem einem ihrer gemeinsamen Hobbys kam die neue Wohnstatt mit großer Terrasse entgegen. „Wir haben Tomaten gezüchtet“, erzählte Bernhard Kolich. Die Samen und Pflanzen fanden oft ihren Weg von gemeinsamen Radtouren an den Seen Italiens nach Deutschland.

Gemeinsame Hobbys sind ihnen wichtig

Kegeln war das einzige Hobby, dem sie wegen der geschlechtergetrennten Gruppen damals nicht gemeinsam nachgehen konnten. Dennoch habe es auch hier eine gewisse Verbundenheit gegeben, erinnerten sich beide: „Die Männermannschaft nannte sich ‚Die Ladykillers’, wir hießen ‚Die Killerladys‘“, erzählte Hannelore Kolich schmunzelnd.

Das Rezept für die langjährige Ehe war für die beiden klar: „So wie man die schönen Zeiten gemeinsam genießt, muss man auch die schwierigen zusammen durchstehen.“ Natürlich habe es auch einmal Streit gegeben. „Aber man muss auch nachgeben und verzeihen können“, sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort