Bauarbeiten im Industriepark Kottenforst Erneut Umwege für Autofahrer in Meckenheim

Meckenheim · An diesem Wochenende müssen die Autofahrer in Meckenheim noch einmal Umwege in Kauf nehmen. Danach ist die Zeit der Umleitungen an der K53 zwischen Meckenheim und dem Industriepark Kottenforst vorbei.

 Die Kreuzung Bonner Straße/Meckenheimer Allee/Gudenauer Straße wird am Wochenende teilweise gesperrt.

Die Kreuzung Bonner Straße/Meckenheimer Allee/Gudenauer Straße wird am Wochenende teilweise gesperrt.

Foto: Wolfgang Henry

Das teilt die Kreisverwaltung Siegburg mit. Wie Sprecherin Rita Lorenz erklärt, geht der Rhein-Sieg-Kreis davon aus, dass die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung am Wochenende abgeschlossen werden. Zwar werde dann noch der parallel verlaufende Geh- und Radweg instand gesetzt.

Diese Arbeiten sollen den Verkehr aber nicht mehr im gleichen Maße behindern. Irrfahrten und Umwege waren für die leidgeplagten Autofahrer in den vergangenen Monaten an der Tagesordnung. Im Mai starteten die Bauarbeiten an der Kreisstraße, auf der der Schwerlastverkehr deutliche Spuren hinterlassen hatte, mit einer Vollsperrung am Kreisel "Am Hambuch/Mühlgrabenstraße".

Verzögerungen bei den Arbeiten gab es erst in den vergangenen Wochen, da nach dem Entfernen der Asphaltschicht Schäden an der Isolierung der Brücke über die Bahnlinie festgestellt worden waren, die behoben werden mussten. Als "äußerst lästig" bezeichnete Brigitte Meckelholt, die mit ihrem Mann im Industriegebiet ein Gebäudetechnik-Firma führt, die Sperrungen und Umleitungen.

Für zahlreiche Lieferanten habe sie während der Bauarbeiten per Telefon Lotse gespielt. "Man arrangiert sich - es muss eben sein", so Meckelholt. Sogar "massive Umsatzeinbußen" beklagte Christian Ohrem, Leiter einer Tankstelle. Um zu tanken oder den Wagen waschen zu lassen, nehmen die Kunden einen Umweg nicht in Kauf und haben während der Umleitungen andere Tankstellen angefahren, sagt er.

"Wir freuen uns, dass wir die Instandsetzung der K 53 nun, was die Fahrbahn anbelangt, abschließen und den Verkehrsteilnehmern eine qualitativ hochwertige Kreisstraße bieten können", sagte Kreis-Planungsamtsleiter Mehmet Sarikaya. Insgesamt etwa 1,2 Millionen Euro kostete die Sanierung der etwa 1,6 Kilometer langen Strecke, in deren Zuge auch in Höhe der Bushaltestelle Buschstraße eine neue Querungshilfe für Fußgänger errichtet wurde.

Während der Instandsetzung des Geh- und Radweges, die noch bis zum 22. November dauern soll, werden, wenn nötig Ampeln, den Verkehr regeln. Außerdem wird die Haltestelle Buschstraße in Fahrtrichtung Meckenheim nicht angefahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort