Konzert im evangelischen Gemeindezentrum Merl Musikalisch in den Frühling

Meckenheim-Merl · Mehr Besucher als erwartet genossen ein Konzert im Gemeindezentrum Arche in Merl und erfreuten sich am Können einer jungen Solistin. Doch der eigentlich unbeschwerte Abend stand im Zeichen des Ukraine-Krieges.

 Solistin Anna-Theresia Hauser spielt mit dem Arche-Orchester unter der Leitung von Paul Lauwers das Konzert "Einstimmung auf den Frühling".

Solistin Anna-Theresia Hauser spielt mit dem Arche-Orchester unter der Leitung von Paul Lauwers das Konzert "Einstimmung auf den Frühling".

Foto: Petra Reuter

Rund 130 Besuchers des Gemeindezentrums Arche der evangelischen Kirche Meckenheim haben jetzt eine musikalische Einstimmung auf den Frühling erlebt. Unter diesem Motto stand das Konzert des Arche-Orchesters und der Solistin Anna-Theresia Hauser, unter der Leitung von Paul Lauwers. Wegen des regen Interesses bei eingeschränktem Platzangebot nahmen einige Menschen gar im Vorraum des Konzertraums Platz.

„Meine Tochter spielt Klavier, seit sie vier Jahre alt ist“, berichtete Besucherin Suan Lee Chee-Brehm aus Meckenheim. Weil die heute sechsjährige Baylee sich zu Hause oft stundenlang in klassische Musik vertieft, hatte Chee-Brehm ihrer Tochter mit dem Konzert neue musikalische Eindrücke ermöglichen wollen.

Aus dem Blockflötenkreis wurde ein Orchester

Ebendiese Eindrücke genoss die Erstklässlerin der evangelischen Grundschule Meckenheim sichtlich – nicht nur durch das Orchester dargeboten, sondern auch von Anna-Theresia Hauser. Die 18-jährige Abiturientin präsentierte virtuos das Violinkonzert in a-Moll von Johann Sebastian Bach.

Weiterhin hörten die Gäste eine Suite von Marc-Antoine Charpentier, das Concerto a quattro in G-Dur von Baldassare Galuppi sowie die Ouvertüre in C-Dur von Georg-Philipp Telemann. Während die Solistin seit ihrem vierten Lebensjahr mit ihrem Streichinstrument vertraut ist, blickt das Arche-Orchester auf eine rund 40-jährige Tradition zurück. Aus dem ursprünglichen Blockflötenkreis der Gemeinde entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte ein Streicher- und Holzbläserorchester.

Der Eintritt zum Konzert war frei. Die Veranstalter sammelten Spenden für die Ukraine-Hilfsaktion der Diakonie. Insgesamt kamen etwa 1350 Euro zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort