Antrag an den Ausschuss für Schule, Sport und Kultur FDP Meckenheim will Denkmal vors Rathaus versetzen

Meckenheim · Die Ratsfraktion der FDP Meckenheim zeigt sich unzufrieden mit dem bisherigen Standort eines Denkmals im Stadtgebiet. Welches Objekt die Liberalen direkt vor dem Rathaus sehen möchten.

Das Denkmal zur Deutschen Einheit befindet sich auf dem Le-Mée-Platz in Meckenheim. Dort finde es kaum Beachtung, bemängelt die FDP-Fraktion.

Das Denkmal zur Deutschen Einheit befindet sich auf dem Le-Mée-Platz in Meckenheim. Dort finde es kaum Beachtung, bemängelt die FDP-Fraktion.

Foto: Petra Reuter

Das Denkmal zur deutschen Einheit dürfte nicht jedem Meckenheimer ein Begriff sein: Die gravierte Stele aus Stein ist künstlerisch schlicht gehalten und befindet sich auf dem Le-Mée-Platz, an wenig prominenter Stelle im Stadtgebiet. Die FDP-Fraktion im Rat schlägt nun vor, das Denkmal umzusetzen, und zwar auf die Wiese vor dem Rathaus. Diese solle dann auch den Namen „Platz der Deutschen Einheit erhalten.“

Ihren Antrag an den Ausschuss für Schule, Sport und Kultur begründet die Fraktion mit dem Hinweis, dass es in Meckenheim „keinen eigentlichen Platz zum Gedenken an die Deutsche Einheit“ gebe. Das Denkmal sei gesellschaftlich wichtig und verdiene „einen würdigen und besonderen Platz“. Am jetzigen Standort würden die Bürger wenig Notiz davon nehmen, viele wüssten gar nicht, dass es existiert.

FDP wünscht sich passenderen Namen

Nicht glücklich zeigen sich die Freien Demokraten zudem über die Tatsache, dass der Name des Le-Mée-Platzes auf die deutsch-französische Städtepartnerschaft und damit auf ein ganz anderes Thema verweise. Die FDP schlägt außerdem vor, im Falle der Verlegung des Denkmals den diesjährigen Nationalfeiertag am 3. Oktober mit einem öffentlichen Festakt am neuen Standort zu würdigen.

Der Ausschuss tritt zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 19. April, um 18 Uhr im Ratssaal zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort