Vorschlag des Presbyteriums Friedenskirche soll Gemeindezentrum in Meckenheim werden
Meckenheim · In den Fragen um die Zukunft der evangelischen Kirchenzentren in Meckenheim hat das Presbyterium einen Absichtsbeschluss gefasst. Es spricht sich für die Friedenskirche als Gemeindezentrum aus.
Das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim hat sich in seiner Sitzung am Dienstag dafür ausgesprochen, auf die Friedenskirche als Standort des zukünftig einzigen evangelischen Gemeindezentrums der Stadt hinzuarbeiten. Dazu fasste es einen entsprechenden Absichtsbeschluss. Der legt die Zielrichtung fest, endgültig abgeschlossen ist das Verfahren aber noch nicht. Wie Pfarrerin Franziska Hageloch erklärte, stehen nun unter anderem noch Beratungen mit der Landeskirche an.
Die Mitglieder des Presbyteriums hätten sich vorab ausführlich mit den Ergebnissen der Gemeindeversammlung befasst, berichtete Hageloch. Auch auf viele Schreiben von Gemeindemitgliedern sei das Gremium eingegangen. Der Entschluss für die Friedenskirche blieb aber bestehen. Bis allerdings die Christuskirche und das Gemeindezentrum Arche aufgegeben werden, seien jetzt noch einige unter anderem rechtliche Schritte zu durchlaufen.