Spargelwachstum in Meckenheim Frühe Spargelzeit in Meckenheim

MECKENHEIM · So früh im Jahr wie schon lange nicht mehr reckt sich in Meckenheim der erste Spargel der wärmenden Frühlingssonne entgegen.

 Am Donnerstagabend entdeckte Dorothee Krings vom Spargel- und Obsthof Krings das erste erntereife "weiße Gold" im Erdreich.

Am Donnerstagabend entdeckte Dorothee Krings vom Spargel- und Obsthof Krings das erste erntereife "weiße Gold" im Erdreich.

Foto: Wolfgang Henry

Am Donnerstagabend entdeckte Dorothee Krings vom Spargel- und Obsthof Krings das erste erntereife "weiße Gold" im Erdreich und besah sich - fast schon ein wenig ungläubig - das delikate Gemüse. "Ausgerechnet an einem 13. haben wir die ersten Spargelstangen entdeckt", sagt Krings und fügt rasch hinzu: "Wir Landwirte sind immer ein bisschen abergläubig."

Nichtsdestotrotz ist für den Samstag die gesamte Familie eingeladen, das junge Gemüse zu ernten. Ab Sonntag, so berichtet Krings, reisen professionelle Spargelstecher an, um sich ans Werk zu machen. Was die zu erntende Menge angeht, wagt Dorothee Krings eine Frühprognose: "Es schaut bislang nach recht viel aus."

Noch zu Karneval habe nichts auf einen "Frühstart" des Spargels hingedeutet. Doch die frühlingshaften Hochdruckgebiete der vergangenen Tage und die Meckenheimer Lehmböden hätten das ungewöhnliche Wachstum beflügelt, meint die Landwirtin und erklärt: "Der Lehm kühlt nachts nicht so aus wie sandige Böden, sondern er speichert die Wärme."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort