Bei uns zu Hause Fußballturnier und Wind-Vortrag

MECKENHEIM · Das Mosaik-Kulturhaus Meckenheim und Meckenheim Mobil hatten zum zweiten Mal zum Mitternachts-Fußballturnier für Jugendliche eingeladen. Zwölf Mannschaften trugen sich bei der Turnierleitung in der Meckenheimer Wettkampfhalle ein und traten in zwei Gruppen à sechs Teams gegeneinander an.

 Erst tief in der Nacht standen die Gewinner beim Mitternachts-Fußballturnier für Jugendliche in Meckenheim fest.

Erst tief in der Nacht standen die Gewinner beim Mitternachts-Fußballturnier für Jugendliche in Meckenheim fest.

Foto: GA

Zusammen mit vielen Fans kam man auf eine Gesamtteilnehmeranzahl von rund 130 Jugendlichen aus unterschiedlichen Nationen. Im Finale standen sich die Mannschaften von "El Maroc" und die Titelverteidiger von "Infuso Verde" gegenüber, wobei sich das Team von "El Maroc" am Ende mit 1:0 durchsetzte. Gegen 1.30 Uhr in der Nacht wurden die Gewinnermannschaften, der beste Spieler und der beste Torwart des Abends mit Preisen geehrt. Das Turnier war ein voller Erfolg und soll weiterhin einmal im Quartal stattfinden.

Die Veranstalter waren sich zum Abschluss des Turniers einig, dass sie mit ihrer Arbeit auf dem richtigen Weg sind. Tim Nöcker vom Mosaik und Dennis Diedrich von Meckenheim Mobil resümierten: "Die Jugendlichen hatten trotz der Konkurrenz auf dem Spielfeld sehr viel Spaß untereinander. Darauf sind wir sehr stolz und möchten uns bei allen Teilnehmern und auch Zuschauern für den gelungenen Abend und das spannende und faire Turnier bedanken." ga

"Wie entsteht Wind?"

Mit dieser und vielen weiteren spannenden Fragen beschäftigten sich die Schüler der Katholischen Grundschule Meckenheim (KGS) an ihrem Tag der offenen Tür. Die Kinder der Klassen eins und zwei experimentierten mit Luft, knobelten zu Würfelgebilden und arbeiteten an Stationen rund um den Buchstaben "A" und lernten einiges über den Herbst. In den Klassen drei und vier konnten die Besucher einen Einblick in vielfältige Arbeiten zu den Themen "Feuer" und "Wetter" gewinnen. Dabei präsentierten die Schüler ihre Projektarbeiten. Mit großem Engagement verzauberte ein Schülervater die kleinen Besucher mit Luftballon-Tieren. Für Fragen zum pädagogischen Schulkonzept oder zur Schulorganistion standen Rektorin Bärbel König sowie die stellvertretende Schulleiterin Corinna Stühm Eltern und Interessierten zur Verfügung. Elternvertreter informierten über das vielseitige Angebot und gaben Auskunft über ihre Erfahrungen an der KGS. Aber auch Informationen über das Angebot der Betreuung und der Offenen Ganztagsschule kamen nicht zu kurz. jam

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort