Grundschulen im Rhein-Sieg-Kreis Das Interesse an der Ganztagsbetreuung wächst

Rhein-Sieg-Kreis · Bis zum Beginn des Schuljahres 2026/27 müssen Kommunen Ganztagsbetreuung für Erstklässler an Grundschulen ermöglichen. Der GA hat in Meckenheim, Bornheim, Alfter, Königswinter und Bad Honnef nachgefragt, wie weit das Angebot schon ausgebaut ist.

 Bei der Ganztagsbetreuung essen die Kinder in der Grundschule zu Mittag.

Bei der Ganztagsbetreuung essen die Kinder in der Grundschule zu Mittag.

Foto: picture alliance / dpa/Roland Weihrauch

Meckenheim: Die Stadt Meckenheim bietet bereits heute an jeder ihrer vier Grundschulen Ganztagsbetreuung an: Im Schnitt nehmen 53,8 Prozent der Kinder dieses Angebot wahr. Eine  Prognose, wie die Akzeptanz 2026 aussehen könnte, wagt die Stadt noch nicht. Stadtsprecherin Marion Lübbehüsen: „Der Rechtsanspruch garantiert grundsätzlich jedem Schulkind einen Platz und das ist auch die Planungsgröße, es ist aber davon auszugehen, dass nicht alle das Angebot in Anspruch nehmen werden.“