Grundstück in Steinbüchel Gerüchteküche in Merl brodelt

MECKENHEIM-MERL · Es gibt neue Nahrung für die Gerüchteküche in Merl. Noch immer fehlen die Unterschriften unter den Kaufverträgen für das Grundstück in Steinbüchel, auf dem der Aldi-Markt entstehen soll und die Fläche für die Wohnbebauung.

Die Fläche für den Edeka-Markt hatte der Investor bereits 2011 gekauft. Die Verwaltung schweigt mit dem Verweis auf die schwebenden Vertragsverhandlungen. Und die Merler spekulieren über die Gründe für die Verzögerung. Für den Sprecher der Bürgerprojektgruppe, Peter Stumph, war dies Grund genug, in der Einwohnerfragestunde nachzuhaken. Er musste sich mit der Antwort des Technischen Beigeordneten Heinz-Peter Witt zufrieden geben, dass die Verträge noch abgewogen werden müssten.

Investor Udo Helling hingegen sieht organisatorische Mängel als Grund für die Verzögerung. Die Verträge habe man am 22. Oktober beurkunden wollen. Dann sei herausgekommen, dass die Notarin in Urlaub sei, der Termin sei verschoben worden, und am 23. Oktober habe es ein Treffen mit dem Bürgermeister statt der Notarin gegeben. "Neues wurde dort nicht verhandelt", sagte Helling auf GA-Anfrage und fügt hinzu: "Ich fühle mich getäuscht."

Bürgermeister Bert Spilles: "Für uns ist es wichtig, dass die Verträge im Sinne der Stadt sind." Auf Bitten der Fraktionen habe er ausführlich im nicht öffentlichen Teil der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses über die Verhandlung zum Aldi-Grundstück und der Fläche für die Wohnbebauung berichtet. "Ich bin danach von den Fraktionen für die Verhandlungsführung gelobt worden", so Spilles. Schließlich gehe es nicht mehr darum, ob die Lebensmittelmärkte und die Wohnungen kommen, sondern wann. "Da geht Gründlichkeit vor Schnelligkeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort