Meckenheimer Betriebe laden in die Altstadt ein Geschäftsleute bieten eine Woche für den Service

MECKENHEIM · Foto-Shooting im Schuhgeschäft, Farb- und Schnittberatung beim Friseur, Verkostungen im Reformhaus, Late-Night-Shopping im Sportgeschäft und Lebkuchenherzen mit individueller Beschriftung in der Konditorei - dies alles sind Angebote, die die Geschäfte der Meckenheimer Altstadt im Rahmen der Servicewoche vom 5. bis 11. Oktober ihren Kunden unterbreiten.

Zudem gehören Rabattaktionen, Gewinnspiele und Workshops zur bunten Palette, mit der die Läden ihre Dienstleistungskompetenz unterstreichen wollen. Erfreulich sei es, dass es wieder mehr als 30 Teilnehmer bei der Servicewoche gebe, darüber sind sich der städtische Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer und der Vorsitzende des Meckenheimer Verbund e.V., Willi Wittges-Stoelben, einig.

Qualität, Brauchtum und Tradition sowie der besondere Service der meist inhabergeführten Geschäfte seien die Markenzeichen der Meckenheimer Altstadt, erklärte Schwindenhammer. Bei der zweiten Servicewoche tragen auch die Gastronomiebetriebe sowie das Herbstfest der Wochenmarkthändler zum umfangreichen Angebot bei. Den krönenden Abschluss bilden das Oktoberfest des Stadtsoldaten-Corps 1868 Meckenheim, das am Samstag und Sonntag, 10./11. Oktober, erstmals sein Zelt auf dem Kirchplatz aufschlagen wird, sowie der verkaufsoffene Sonntag der Altstadt am Sonntag, 11. Oktober.

Beide Veranstaltungen könnten gegenseitig als Türöffner dienen, hofft Wittges-Stoelben auf viele Besucher. Alle Informationen zur Servicewoche sind in einem Flyer zusammengefasst, der auf der Internetseite der Stadt zu finden ist und in den teilnehmenden Geschäften ausliegt. So auch bei Weinhändler Jürgen Willen, der im Rahmen der Servicewoche Herbstweine zur Verkostung für seine Kunden bereit hält. Die Servicewoche spiegele die Vielfalt der insgesamt etwa 80 Fachgeschäfte, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe der Meckenheimer Altstadt wider.

Einen großen Schritt voran schreitet auch die Altstadtsanierung. Pünktlich zur Servicewoche, voraussichtlich bis März 2016, wird die Hauptstraße wieder durchgängig befahrbar sein. Die Servicewoche ist eine Kooperation der Stadt und des Meckenheimer Verbundes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort