Meckenheimer Altstadt Geschäftsleute zeigen ihre Schokoladenseite

MECKENHEIM · Das herauszustellen, was die zumeist inhabergeführten Geschäfte entlang der Meckenheimer Hauptstraße sowieso machen, nämlich ihre Kunden gut zu beraten und besonderen Service zu bieten, dazu diene die "Servicewoche". Das hat Bürgermeister Bert Spilles beim offiziellen Startschuss am Montag im Haushaltswarengeschäft "Piel Wohnen und Schenken" betont.

Eine Woche lang locken etwa 30 Einzelhändler und Dienstleister in der Meckenheimer Altstadt mit besonderen Angeboten. Am kommenden Wochenende stellen dann die Gastronomiebetriebe ihre Leistungsfähigkeit bei der Culinaria auf dem Kirchplatz vor.

Die hohe Beteiligung bei der Servicewoche hob Wolfgang Haensch von der Beratungsagentur Cima hervor, die im Rahmen des Baustellenmarketings der Altstadtsanierung die Servicewoche angeregt hatte. "Wir wollen den Einzelhandel wettbewerbsfit machen", sagte Haensch. Bei zehn Betrieben seien Geschäftschecks vorgenommen und Tipps für die Zukunft gegeben worden, auch im Laden von Christina Piel. In Kürze würden die Ergebnisse der Beratung an der Außengestaltung des Geschäftes sichtbar werden, kündigte Haensch an.

Bei der Servicewoche stellt Piel eine Dienstleistung in den Mittelpunkt, die sie eigentlich immer anbietet: maßgeschneiderte Tischdecken. Normalerweise würden die Aufträge von "heute auf morgen" ausgeführt. Doch jetzt dauere es nur etwa zwei Stunden, bis die Tischdecke nach Maß fertig ist. Die Zeitspanne können die Kunden nutzen, um weitere Angeboten der Servicewoche wahrzunehmen.

Er lege immer großen Wert auf fachgerecht ausgeführte Arbeit, unterstrich Schuhmacher-Meister Werner Wittek bei der Stippvisite des Bürgermeisters. Während der Servicewoche greift er zu Bürste und Creme und befreit die Schuhe seiner Kunden vom Baustellenstaub. "Da müssen wir durch", kommentiert Wittek die Bagger vor seiner Ladentüre: "Wir leben alle von der Hauptstraße - nach den Bauarbeiten hoffentlich besser als vorher."

Für jeden Tag etwas anderes hat sich Sportgeschäft-Inhaber Jörg Reichwein einfallen lassen, darunter ein Shopping-Abend, Rabatte und spezielle Beratungen. Vor allem wolle er ein gemütliches und entspanntes Einkaufserlebnis vermitteln, wie es nur in kleineren Städten wie Meckenheim möglich sei, sagte Reichwein.

Um der Altstadt ein eigenes Gesicht zu verleihen, diene die neue Submarke "Lebendige Altstadt", die ans Apfellogo des Stadtmarketings anknüpfe und gleichfalls von der Agentur Meid entwickelt worden sei, erklärte Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer. Willi Wittges-Stoelben, Vorsitzender des Meckenheimer Verbundes, lobte insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

Weitere Informationen: www.meckenheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort