Gospel-Gottesdienst in Meckenheim Gospelsongs in der Friedenskirche
MECKENHEIM · "Wolken, 16 Grad und Regen": Diese Wettervorhersage sei der Grund gewesen, dass der unter freiem Himmel auf dem Le-Mée-Platz vor der Friedenskirche geplante Gospel-Gottesdienst doch im Gemeindezentrum stattfand.
Das hatte Pfarrerin Ingeborg Dahl den zahlreichen Gläubigen erklärt, die die Kirche füllten. Schon vor Beginn stimmte der Posaunenchor unter Leitung von Margret Toyka die Besucher auf die musikalische Umrahmung ein, ehe Chorleiter Martin Kahle den etwa 20 Sängerinnen und Sängern des Gospel-Chors "CrossSongs" das Startsignal für "Oh Lord, I'm on my way" gab.
Begleitet wurden die Chorsänger von Kirchenmusiker David Witsch auf dem Saxofon. Gelegenheit zum Mitsingen bekamen die Besucher insbesondere bei den bekannten Melodien "Oh when the Saints go Marching in" und dem Abschlusslied "Oh Happy Day".
Nicht nur den Gospels und Spirituals, also geistlichen Liedern, sondern auch der Pop-Musik haben sich die Chormitglieder verschrieben. Der Chor wurde vor mehr als zehn Jahren gegründet. Verstärkung sei immer willkommen, besonders Männerstimmen seien gefragt, erklärte Chorleiter Kahle.
Seit Jahren sind die sommerlichen Musikveranstaltungen in der Friedenskirche fester Bestandteil der "Meckenheimer Kulturtage". So war am Samstagabend die Beatles-Cover-Band "Her Majesty" zu Gast. Die sechs passionierten Freizeit-Musiker aus der Region hatten leider nur etwa 60 Zuhörer, was sicherlich auch dem Wetter geschuldet war.
Doch wie Superintendent Mathias Mölleken berichtete, haben sie ihrem Publikum einen tollen, stimmungsvollen Abend bereitet. Für Sonntag, 28. Juni, ab 18 Uhr lädt die "Merler Kantorei" zur geistlichen Abendmusik in die Friedenskirche ein. Es stehen unter anderem Motetten von Bach, Rheinberger, Rutter und Kahle sowie Klavierwerke von Bach auf dem Programm.