1. Region
  2. Voreifel & Vorgebirge
  3. Meckenheim

Kommunalwahl in Meckenheim: Grüne mit fünf neuen Kandidaten

Kommunalwahl in Meckenheim : Grüne mit fünf neuen Kandidaten

Vor wenigen Monaten drohte dem Ortsverein der Grünen wegen Personalmangels noch das Aus. "Jetzt ist klar: Mit uns kann und muss wieder gerechnet werden", sagt Grünen-Sprecher Lars Tausendfreund. Auf der Mitgliederversammlung hat der Ortsverein jüngst sein Team für die Reserveliste und die 19 Wahlkreise aufgestellt.

Ein Aufruf von Fraktion und Parteivorstand hatte die ersehnte Verstärkung für den Ortsverein gebracht. Auf der Reserveliste stehen nun gleich fünf neue Namen, darunter Lars Johna (Wahlkreis 50) auf Platz 4 und Wolfgang Philipp (Wahlkreis 150) auf Platz 5.

Angeführt wird die Reserveliste von zwei erfahrenen Ratspolitikern: der bisherigen Fraktionsvorsitzenden Anita Orti von Havranek (Platz 1, Wahlkreis 60) und Hendrik Alscher (Platz 2, Wahlkreis 70).

"Eine OGS-Mitarbeiterin und einen Experten für Altenpflege, IT-Kenner und Sozialexperten, junge Eltern und Rentner - all das bietet die grüne Reserveliste", so Lars Tausendfreund, der selbst im Wahlkreis 30 antritt. Außerdem sei die wohl jüngste Kandidatin für die Kommunalwahl in Meckenheim eine Grüne, sagt der Sprecher: Im Wahlkreis 120 und auf Listenplatz 9 kandidiert Christina Hasenberg.

Sie wird erst im April 18 Jahre alt. Und noch ein Junger tritt an: Der 23 Jahre alte Tobias Hasenberg kandidiert auf Listenplatz 3 und im Wahlkreis 110. "Meckenheim ist bunt. Aber wir finden: Je bunter unsere Stadt für alle wird, desto besser - egal, ob mit Blick auf Generationen, Kulturen, Schulen oder Ortsteile", so Tausendfreund.

Die Direktkandidaten

Wahlkreis 10: Silvia Johna

Wahlkreis 20: Udo Tofahrn

Wahlkreis 30: Lars Tausendfreund

Wahlkreis 40: Franz-Josef Nieder

Wahlkreis 50: Lars Johna

Wahlkreis 60: Anita Orti von Havranek

Wahlkreis 70: Hendrik Alscher

Wahlkreis 80: Stefan Ummenhofer

Wahlkreis 90: Tobias Mobers

Wahlkreis 100: Bernhard Hartmann

Wahlkreis 110: Tobias Hasenberg

Wahlkreis 120: Christina Hasenberg

Wahlkreis 130: Birgitt Hartmann

Wahlkreis 140: Silke Schandrach

Wahlkreis 150: Wolfgang Philipp

Wahlkreis 160: Bettina Tausendfreund

Wahlkreis 170: Ursula Alscher

Wahlkreis 180: Daniela Mobers

Wahlkreis 190: Heiner Knauss