Kegeln in Altendorf-Ersdorf Gute Stimmung bei der Jubiläums-Dorfmeisterschaft

MECKENHEIM-ALTENDORF · Gut Holz heißt es seit 25 Jahren in den beiden Meckenheimer Gemeinden Altendorf und Ersdorf. Viele Kegelfans kommen dort seit einem Viertel Jahrhundert ganz besonders auf ihre Kosten. Seit 25 Jahren nämlich treten die Bewohner beider Dörfer zur Meisterschaft im Kegeln an.

 Zur Siegerehrung bei der Kegler-Meisterschaft in Altendorf-Ersdorf haben sich die Teilnehmer aufgestellt.

Zur Siegerehrung bei der Kegler-Meisterschaft in Altendorf-Ersdorf haben sich die Teilnehmer aufgestellt.

Foto: WOLFGANG HENRY

Am Samstag fand die Siegerehrung der Jubiläums-Dorfkegelmeisterschaft in der Gaststätte "Zur Post" statt. Rappelvoll war es in der Burgstraße 10, wollten doch die zahlreichen Teilnehmer des Wettbewerbs ihre Urkunden und Pokale persönlich entgegennehmen.

159 Teilnehmer aus 17 verschiedenen Clubs waren in diesem Jahr zur Meisterschaft angetreten. Spaß am Wettkampf, sich mit Freunden treffen, aber auch Ehrgeiz und das Streben nach dem Sieg gehören dazu. Ausrichtender Verein der Siegerehrung war der Club "Immer Jot Drop" um seinen ersten Vorsitzenden Hans-Jakob Zmudczynski. "Die Leistung jedes Einzelnen wird bewertet und auch die ganze Mannschaft kann einen Sieg erringen. Dieses Gemeinschaftsgefühl ist es, was den Kegelsport ausmacht", betonte der Moderator des Abends Zmudczynski. Dabei zähle nicht nur die Einzelleistung, sondern die Gesamtleistung. Das Turnier gehöre mittlerweile zu den festen Einrichtungen im Dorfleben und bereichere mit dem Keglerball das gesellschaftliche Leben.

Besonders gefeiert wurden am Samstag die neue Dorfmeisterin Ilse Schlösser vom Club "Fladderdüvje" sowie der neue Dorfmeister Dieter Gerlach von "Jönne könne". Bester Club der Herren war "Jönne könne", "Fladderdüvje" bei den Damen und beim Mix die "Deusterei". Für den Chef des ausrichtenden Clubs Zmudczynski war das Turnier sehr erfolgreich. "Wir hoffen, dass die Kegelmeisterschaft noch viele Jahre erhalten bleibt. Deshalb appellieren wir an alle Teilnehmer, dass sich wieder ein Club findet, der die Kegelmeisterschaft 2014 durchführt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort