Industriepark Kottenforst Hohe Investitionen an der Werner-von-Siemens-Straße

MECKENHEIM · Freie Flächen sind rar geworden im Meckenheimer Industriepark Kottenforst. Eines der letzten Sahnestückchen, eine der begehrten straßenseitigen Flächen an der Werner-von-Siemens-Straße, die direkt an die K 53 angrenzen und beim Vorbeifahren gut zu sehen sind, hat Michael Windeck erworben.

 Willkommensbesuch in der neuen Kfz-Werkstatt: Christian Schwindt (l.) erhält Besuch von Bert Spilles (2.v.l.) und Dirk Schwindenhammer (r.). Mit dabei: Schwindts Vermieter Michael Windeck.

Willkommensbesuch in der neuen Kfz-Werkstatt: Christian Schwindt (l.) erhält Besuch von Bert Spilles (2.v.l.) und Dirk Schwindenhammer (r.). Mit dabei: Schwindts Vermieter Michael Windeck.

Foto: Borhau-Karsten

Das aufblasbare Werbe-Auto auf dem Dach der Halle dient als Blickfang: Es soll potenzielle Kunden darauf aufmerksam machen, dass der unabhängige Prüf-Ingenieur und Kfz-Sachverständige nach etwa einem Jahr Bauzeit seine GTÜ-Prüfstelle eröffnet hat.

Einen Willkommensbesuch statteten Bürgermeister Bert Spilles und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer dem Unternehmer ab. Auch Windecks Mieter Christian Schwindt, der in derselben Halle seine Kfz-Werkstatt betreibt, galt der Besuch. Es handele sich um die erste Prüfstelle in Meckenheim, die zudem verkehrstechnisch günstig gelegen sei, freute sich der Bürgermeister.

Etwa eine Million Euro hat das Ehepaar Windeck investiert, um auf dem etwa 3300 Quadratmeter großen Grundstück eine 25 mal 25 Meter große Halle und einen angrenzenden Bürotrakt zu errichten. Drei Mitarbeiter beschäftigt der 45-Jährige. Auf zwei Pkw-Prüfbahnen und einer Lkw-Bahn werden die Fahrzeuge genauestens unter die Lupe genommen.

Im Seminarraum im ersten Stock des Bürotrakts für etwa 50 bis 60 Personen sollen künftig Fortbildungen für Prüf-Ingenieure stattfinden. Christian Schwindt betreibt im vorderen Bereich der Halle seine Werkstatt, in der er Fahrzeug-Reparaturen und Service bietet, darunter auch die Lagerung von Reifen für die Kunden.

Besonders die Vielfalt im Industriepark sei bemerkenswert, sagte Spilles. "Communicate your ideas" steht in großen Lettern auf der Halle des Nachbargrundstücks. Dort hat die Projektservice Schwan GmbH ihr Messebaulager errichtet. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und hat seinen Hauptsitz auf dem Merler Steinbüchel.

Direkt daneben zeugt ein Kran von weiteren Bau-Aktivitäten. Bereits 2010 zog der Fußboden-Meisterbetrieb Pieczkowski an die Werner-von-Siemens-Straße und erweitert nun erstmals am neuen Standort. Viel tut sich auch im innenliegenden Bereich der Straße. Ebenfalls 2010 bezog die H & S Zahntechnik GmbH ihre neuen Räume. Daneben stellt die A-Z kreativ Displays GmbH Verkaufs-Präsentationsständer besonders für die Kosmetik-Industrie her.

Im Bau befindet sich die Halle der Firma Reifen Uselli - eine Neuansiedlung: Schwindenhammer freut sich, dass das Kerpener Unternehmen bald nach Meckenheim kommt. Auch ein Bonner Schreiner, Andreas Berger, wird noch im Sommer mit dem Bau seiner Meckenheimer Werkstatt beginnen. Besonders erfreulich sei es, dass es auch gelungen sei, einer Meckenheimer Firma für ihre Erweiterungspläne ein geeignetes Grundstück zur Verfügung zu stellen.

Auf 7500 Quadratmetern werde bald ein Investor, die Architektur Galerie Greven, das neue Gebäude für die Radiometer Physics GmbH errichten. Der Hersteller von Messinstrumenten residiert zur Zeit an der Birkenmaarstraße. Übrig seien jetzt noch etwa 4300 Quadratmeter Fläche - doch auch dafür gebe es schon reichlich Interessenten, so Schwindenhammer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort