Beschädigtes Glasfaserkabel Internet in Altendorf funktioniert wieder

Meckenheim-Altendorf · Seit 13.30 Uhr am heutigen Donnerstag funktionieren die Internet-Anschlüsse in Teilen von Altendorf und Ersdorf wieder. Am Mittwoch war bei Bauarbeiten ein Glasfaserkabel beschädigt worden.

 Bei Bauarbeiten bei Meckenheim wurde ein Glasfaserkabel beschädigt.

Bei Bauarbeiten bei Meckenheim wurde ein Glasfaserkabel beschädigt.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Telekom-Sprecher Peter Kespohl sagte dem GA, der Schaden am Glasfaserkabel, der am Mittwochmorgen bei Spülbohungen eines Subunternehmens der Firma Strabag an der Kreuzung Pater-Müller-Straße/Landesstraße 261 zwischen Meckenheim und Altendorf entstanden war, sei am Donnerstag gegen 13.30 Uhr komplett behoben worden.

Kespohl teilt weiter mit, dass das beschädigte Kabel am Donnerstagmorgen lokalisiert und ein Ersatzstück mit Druckluft eingeblasen worden sei. Der Telekom-Sprecher weiter: „Danach wurde mit den Montagearbeiten wie mit dem Einspleißen des neuen Kabelstücks begonnen. Damit gehen die betroffenen Anschlüsse Zug um Zug wieder ans Netz.“ Um wie viele ausgefallene Anschlüsse an welchen Straßenzügen es sich handelt, konnte Kespohl nicht sagen. Das sei nicht möglich, denn das Kabel sei ja nicht komplett abgeschnitten, sondern nur „teilverletzt“ worden.

Gegen Mitternacht in der Nacht zum Donnerstag mussten die Arbeiten unterbrochen werden, denn das ankommende Kabel in einer Tiefe von 2,20 Metern war im Dunkeln nicht genau auffindbar. Da die Trasse im Hang verläuft, war es laut Kespohl schwierig, Tiefe und Lage auszuloten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort