Karnevalisten in Not Jecken-Vorstand dringend gesucht

MECKENHEIM · Vereinigung Meckenheimer Karnevalisten droht die Auflösung, wenn sich keine Kandidaten finden. Damit steht auch der Karnevalszug auf der Kippe.

 Kamelle und Strüßjer ade? Der Karnevalszug in Meckenheim steht auf der Kippe, wenn keiner ihn organisiert. ARCHIVFOTO: WOLFGANG HENRY

Kamelle und Strüßjer ade? Der Karnevalszug in Meckenheim steht auf der Kippe, wenn keiner ihn organisiert. ARCHIVFOTO: WOLFGANG HENRY

Foto: Wolfgang Henry

Karneval macht Spaß – aber er organisiert sich nicht von selbst. Diese Erkenntnis war es wohl, die Andreas Hedke vor zehn Jahren bewogen hat, Vorsitzender der damals neu gegründeten Vereinigung Meckenheimer Karnevalisten zu werden, obwohl er selbst keinem Karnevalsverein angehört. Den Karnevalszug durch die Meckenheimer Altstadt, den alljährlichen Rathaussturm und die beiden Köttzüge durchzuführen, das sind die überschaubaren Aufgaben des Vereins, der sich vor allem aus Abordnungen der sechs Karnevalsvereine der Stadt und der Ortsteile zusammensetzt und insgesamt nur etwa 25 Mitglieder zählt.

Jetzt endete die Amtszeit des Vorstandes. Hedke, der aus beruflichen Gründen weniger Zeit hat, hat sich bei der Mitgliederversammlung im April nicht zur Wiederwahl gestellt. Und auch kein anderer hat für den Vorsitz kandidiert. Wenn sich niemand bis zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 17. Mai für das Amt findet, werde er den Verein auflösen, erklärt Hedke. Er sei jedoch zuversichtlich, dass es Kandidaten geben werde, denn seines Wissens werde nun auch innerhalb der Karnevalsvereine mit Hochdruck nach einer Lösung gesucht.

Gerne stehe er allen, die an der Vorstandsarbeit interessiert sind, für ein Gespräch zur Verfügung. Die Arbeit sei überschaubar und „kein Hexenwerk“. Zum Teil seien die Veranstaltungen „Selbstläufer“. Die Spendenbereitschaft der Meckenheimer bei den Köttzügen sei groß. Finanzielle Probleme habe die Vereinigung Meckenheimer Karnevalisten daher nicht, betont Hedke insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Festausschuss Meckenheimer Karneval, der von 1988 bis 2005 die gemeinsamen Karnevalsveranstaltungen organisiert hatte, aufgelöst wurde, weil dem damaligen Vorsitzenden Geld aus der Vereinskasse abhanden gekommen war und Hedke und sein Vorstandsteam quasi bei null anfangen mussten.

In der Session 2005/2006 hatte ein spontan gebildetes Organisa-tions-Team die Aufgaben übernommen. Im März 2006 wurde dann die Vereinigung Meckenheimer Karnevalisten ins Leben gerufen. Er habe sich engagiert, weil er, seit er 1977 ins Rheinland gekommen ist, immer gerne Karneval gefeiert und schon in seiner Jugend den kölschen Karneval im Fernsehen verfolgt habe, sagt der gebürtige Berliner Hedke.

Kontakt: vmkev@unitybox.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort