Eröffnungsbilanz der Stadt Meckenheim Johannes Steger (BfM) übt Kritik

MECKENHEIM · Zum Rückgang des städtischen Eigenkapitals äußert sich der Fraktionsvorsitzende der "Bürger für Meckenheim" (BfM) Johannes Steger. Er nimmt in einer Mitteilung Bezug auf die Eröffnungsbilanz, an der die Verwaltung seit 2009 arbeitet, um ihr Vermögen und ihre Schulden aufzulisten und die unlängst vom Rechnungsprüfungsausschuss geprüft und bestätigt wurde.

Das gesamte Vermögen der Stadt beläuft sich laut dieser Eröffnungsbilanz auf rund 291 Millionen Euro, während auf der Schuldenseite rund 35 Millionen Euro verbucht sind. Das Zahlenwerk war im Zuge der Umstellung auf das Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF) aufzustellen.

Steger verweist nun darauf, dass zur Ermittlung des Eigenkapitals noch weitere Posten vom Vermögensstand abgezogen werden müssten. Danach belaufe sich das Eigenkapital zum Stichtag der Eröffnungsbilanz am 1. Januar 2009 nur noch auf rund 90,6 Millionen Euro. Denn neben den Schulden am Kreditmarkt müssten auch Rückstellungen oder Sonderposten wie zum Beispiel Zuschüsse an die Stadt für Investitionen, Erschließungsbeiträge oder Schenkungen vom Vermögen abgezogen werden.

Sie müssten parallel zu den Abschreibungen je nach der Nutzungsdauer der dafür angeschafften Werte aufgelöst werden. Nach Abzug aller Verbindlichkeiten verblieben besagte 90,6 Millionen Euro als Eigenkapital, so der BfM-Fraktionsvorsitzende.

Steger prognostiziert, dass in den Jahren 2009 bis einschließlich 2012 zusätzlich über 15 Millionen Euro verbraucht wurden oder noch werden und dadurch das Eigenkapital zum Jahresende auf rund 75,5 Millionen Euro schrumpfen werde. Diese Zahl bestätigt Kämmerin Pia-Maria Gietz auf Nachfrage jedoch nicht. Sie verweist darauf, dass sich im Rahmen der Prüfung die Ausgangsdaten sowohl auf der Vermögensseite als auch auf der Passivseite im Bereich der Sonderposten verändert hätten.

Deshalb werde sie in den kommenden Wochen diese Änderungen für jedes Anlagegut neu berechnen und die Ergebnisse ebenso wie die dann neue verbleibende allgemeine Rücklage, die gemeinsam mit der Ausgleichsrücklage das Eigenkapital beziffere, in die Aufstellung die Haushaltssatzung für 2013 einfließen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort