Mosaik-Kulturhaus in Meckenheim Jugendtreff wird gerne genutzt

MECKENHEIM · Nicht voran gehen die Sanierungsarbeiten im Kellergeschoss des Mosaik-Kulturhauses Meckenheim. Das gab der Erste Beigeordnete Holger Jung auf eine Frage von Margret Zimpel (UWG) im Jugendhilfeausschuss in der vergangenen Woche bekannt.

Die Behebung des Wasserschadens, der bereits Mitte 2014 festgestellt worden war, werde noch bis ins nächste Jahr dauern, erklärte er. Grund sei die Arbeitsüberlastung im städtischen Fachbereich Gebäudemanagement. "Wir versuchen unser Möglichstes", vertröstete Jung die Ausschuss-Mitglieder. Trotz Wasserschadens im Untergeschoss und die Unterbringung von Kindergartengruppen im Obergeschoss werde die Jugendangebote im Mosaik gut angenommen, machten Christiane Kamprad und Keven Deuster vom Mosaik-Team bei ihrem Jahresbericht 2014 deutlich.

Fünf hauptamtliche Mitarbeiter und vier Aushilfen sind im Mosaik tätig. Zu den regelmäßigen Angeboten gehört der Kindertreff für Sechs- bis 13-Jährige, denen Spielekonsolen, Gesellschaftsspiele, Kicker und Billard zur Verfügung stehen. Spezielle Angebote sind Kreativwerkstätten und Koch- und Backworkshops.

An drei Öffnungstagen pro Woche nutzen durchschnittlich jeweils etwa 15 Kinder das Angebot. Nicht im Mosaik, sondern neben dem Verwaltungsgebäude im Ruhrfeld findet zudem regelmäßig das Angebot von Kinder-City statt, das sich ebenfalls an Sechs- bis 13-Jährige wendet und von durchschnittlich 20 Kindern besucht wird. Ab September wird es nur noch drei statt vier Öffnungstage geben.

Bei der monatlichen Kinder-Konferenz werden besondere Highlights gemeinsam geplant. Im vergangenen Jahr führten Ausflüge ins Kölner Schokolade-Museum oder zu den Hilberather Wanderlamas. Auch wurden Pyjama- und Halloween-Partys gefeiert. Ferienbetreuungen für die Kinder runden das Angebot ab.

Jugendliche ab 14 Jahren treffen sich vier Mal pro Woche im Jugendtreff. An einem der Tage sind nur Mädchen willkommen. Etwa 60 Stammbesucher hat der Jugendtreff. Einmal pro Quartal findet ein Mitternachtsfußballturnier statt. Ausflüge zur Kartbahn nach Kerpen und in die Soccerhalle standen ebenso auf dem Programm wie die Filmnacht und die Jahresabschlussfeier. Gemeinsame Veranstaltungen mit Kooperationspartnern waren unter anderem die Jugendratwahl, die Jugendratkarnevalsfeier, die Berufsbörse für Mädchen, das Sportfest "Meckenheim vereint", der Dance-Contest im linkrheinischen Rhein-Sieg-Kreis und der Tag der Kulturen.

Für die "hervorragende Arbeit", die im Mosaik-Kulturhaus geleistet wird, ernteten Kamprad und Deuster viel Lob im Jugenhilfeausschuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort