Merl Keine neue Ampel an der Mittelstraße

MECKENHEIM-MERL · Eine neue Fußgängerampel auf der Mittelstraße in Merl zur Überquerung Richtung Herold-Passage wird es nicht geben. Das teilte Meckenheims Bürgermeister Bert Spilles mit.

Eine solche Ampelanlage wäre nach den heute gültigen Regeln innerhalb einer Tempo-30-Zone nicht mehr genehmigungsfähig, sagte er. Eine 1979 errichtete Ampelanlage war im Mai irreparabel ausgefallen. Besorgnis um Leib und Leben der Fußgänger, insbesondere von Kindern und Senioren, hatte die Bürgerprojektgruppe Merl-Steinbüchel in einer Presseinformation geäußert.

Bereits im Mai hatten sich Ole Kallenbach, Leiter des Fachbereichs Verkehr und Grünflächen der Stadtverwaltung, die Leiterin der Gemeinschaftsgrundschule Merl Marion Zappe und ein Vertreter der örtlichen Polizei vor Ort getroffen. Ergebnis dieses Termin sei, dass auch ein markierter Fußgängerüberweg nicht befürwortet wird, weil er eine Scheinsicherheit erzeuge, so Spilles.

Um jedoch langsameren Verkehrsteilnehmern die Querung zu erleichtern, prüfe die Stadtverwaltung derzeit unterschiedliche Varianten, um die Straße einzuengen. So sollen eine Geschwindigkeitsreduzierung, die Verkürzung der zu überquerenden Strecke und eine bessere Einsicht in den Kurvenbereich erreicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort