Nach zwei Jahren Sanierung Meckenheimer Kinder City öffnet wieder

Meckenheim · Zwei Jahre dauerte die Sanierung von Kinder City in Meckenheim. Jetzt stehen die Türen des Kinder- und Jugendtreffpunktes endlich wieder offen.

 Die Schülerband „White Rose“ der Geschwister-Scholl-Hauptschule spielte zur Wiedereröffnung von Kinder City.

Die Schülerband „White Rose“ der Geschwister-Scholl-Hauptschule spielte zur Wiedereröffnung von Kinder City.

Foto: Petra Reuter

Kinder und Jugendliche in Meckenheim haben einen Treffpunkt zurück: Am Wochenende eröffnete Bürgermeister Holger Jung in feierlicher Runde Kinder City nach einer umfangreichen Sanierung nun auch offiziell neu. Das einstöckige Gebäude Im Ruhrfeld 16 hatte einen Wasserschaden und war daher bereits zwei Jahre zuvor geschlossen worden. Seit Anfang Februar stehen die Türen bereits wieder offen.

„Ich freue mich sehr, dass Kinder City nach zwei Jahren wiedereröffnet werden kann“, sagte Jung. In dem kleinen Haus am Spielplatz bietet die RheinFlanke einen Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 13 Jahren. „Es kommen aber je nach Angebot auch gern ältere Jugendliche“, sagte Nina Damert von der RheinFlanke.Zur Verfügung stehen dazu ein Büroraum, eine WC-Anlage und ein großen Aufenthaltsraum mitsamt Miniküche.

Platz, um Freunde zu treffen

 „Das Beste ist heute, dass alles schön gestaltet ist, dass es gutes Essen gibt und dass es schöne Musik gibt“, fand die elfjährige Ibtisam. Für letzteres war zur Feier des Tages die Schulband „White Roses“ der Geschwister-Scholl-Hauptschule zuständig. Dass außerdem eigens der Bürgermeister zur Eröffnung gekommen war, freute die Jugendliche ebenso wie ihre Sitznachbarin Esraa (12 Jahre). „Ich finde auch gut, dass die Stadt trotz Corona eine Veranstaltung gemacht hat und alle Kinder Spaß haben können“, sagte Esraa. Wie Ibtisam genießt sie hier oft die Möglichkeit, in ihrer Freizeit Freunde zu treffen und zu spielen.

Den Standort von Kinder City beschrieb Sebastian Koerber, Geschäftsführender Gesellschafter der RheinFlanke, als optimal. In der Regel seien hier zu den Öffnungszeiten drei von vier Mitarbeitern für die offene Jugendarbeit vor Ort. Je nach Projekt oder Angebot schwärmten diese von hier aus aber auch in Richtung Mosaik oder Schulcampus aus. Oft sind am Nachmittag rund 40 Kinder und Jugendliche in Kinder City. Hier können sie unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung ihre Freizeit offen und sinnvoll mit Spiel- und Bastelaktionen, sportlichen Aktivitäten oder dem beliebten Zirkusangebot gestalten.

Sanierung dauerte zwei Jahre

Während der Schließungszeiten sei das Programm von Kinder City anfangs in den benachbarten ehemaligen Ratssaal und ins ehemalige Jugendamt, später ins Mosaik ausgewichen, so Hanna Esser, Familienlotsin und Leiterin des Mosaiks. Zu tun gab es einiges: Die Stadt tauschte in der seit rund 20 Jahren bestehenden Einrichtung die Heizungs- und Lüftungsanlage gegen eine modernere wasserführende Heizungsanlage aus, arbeitete an der Abhangdecke und sanierte das Flachdach. Wegen der langen Trocknungsphasen und der internen Priorisierung habe sich die Sanierung über zwei Jahre gezogen, so Sarah Nohr vom städtischen Gebäudemanagement. Die Priorisierung der Arbeit an Kinder City gliederte sich unter anderem in notwendige Arbeiten an den Schulen und Kindergärten infolge der Flutschäden ein.

Geöffnet ist Kinder City jetzt wieder jeden Dienstag und Freitag zwischen 15 und 18 Uhr als offener Treff sowie mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr zum Zirkusangebot. Laut Pressesprecherin Marion Lübbehüsen überlegt die Stadt aktuell, zeitweise „Jugendtage“ für Jugendliche ab 14 Jahren einzurichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort