Ersdorf-Altendorfer Schützen Kinder durften mit dem Lasergewehr zielen

MECKENHEIM-ALTENDORF · Für die vierjährige Leonie ist das Zielen mit dem Lasergewehr noch schwierig, auch wenn sie es auf zwei Bierkisten stehend unter Anleitung des Papas versucht.

 Siegerehrung: Die Gewinner der Wettbewerbe beim Schützenfest der St. Sebastianus-Schützen Ersdorf-Altendorf.

Siegerehrung: Die Gewinner der Wettbewerbe beim Schützenfest der St. Sebastianus-Schützen Ersdorf-Altendorf.

Foto: Kohls

Saskia mit ihren neun Jahren braucht nur eine Kiste und nähert sich mit jedem "Schuss" dem roten Punkt auf der zehn Meter entfernten Scheibe im Schützenhaus von Altendorf-Ersdorf. Der Lasergewehr-Wettkampf für den Nachwuchs stand im Mittelpunkt des Schützenfestes der St. Sebastianus-Bruderschaft am Sonntag.

So ein Zielgerät ist heutzutage für die Nachwuchsarbeit fast unverzichtbar. Es kostet nach Angaben von Brudermeister Christian Klein rund tausend Euro, ohne den Laptop, auf dem man die Anzahl der getroffenen Ringe ablesen kann. Bei zehn Versuchen siegte in der Klasse bis elf Jahre Maike Hinzmann vor Jannis Weber und Saskia Schwarz. In der offenen Klasse traf Hendrik Beer vor Karin Merzenich und Andreas Wagner am häufigsten den roten Punkt.

Es wurde aber auch "richtig" mit dem Luftgewehr geschossen. In der Schülerklasse siegte hier Tobias Schmitz aus Villip. Bei den Jungschützen lag Hendrik Beer (Wormersdorf) vorne. Den Damenwettbewerb entschied Marga Zavelberg (Oberdrees) für sich. In der Schützenklasse war es Andreas Schwarz (Adendorf), in der Altersklasse Andreas Wagner (Adendorf) und bei den Senioren Severin Schmitz (Villip).

Bei einem Kuchenbuffet mit Selbstgebackenem saßen die Ersdorfer und Altendorfer Schützenbrüder und -schwestern mit ihren Besuchern aus Adendorf, Villip, Wormersdorf, Rheinbach und Oberdrees zusammen. Der Verein hat 30 Mitglieder "inklusive Kind und Kegel". Zusammen mit den Nachbarn im Bezirksverband Voreifel sei Jugendarbeit inklusive eines jährlichen Zeltlagers gut möglich, sagte Jugendleiterin Anne Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort