Meckenheimer Schwimmbadfest Kinder schwimmen, springen und spielen im Wasser

MECKENHEIM · Viel Mut und neuen Ideen waren gefragt. Frei nach dem Motto "Wer schafft den kreativsten Sprung"? Adina hüpft im Handstand mit Überschlag, Anastasia schlägt Rad und schafft es trotzdem, sich die Nase zuzuhalten, Tobias dreht sich in der Luft - Platsch!"Sehr gut", ruft Manfred Wehrmann vom Beckenrand und verteilt großzügig Punkte, so dass auch alle Teilnehmer einen Preis bekommen. Spiele und Vorführungen, Wettkämpfe und als Höhepunkt elegantes Kajak-Gleitspringen vom Ein-Meter-Brett begeisterten am Sonntag die Badegäste beim Schwimmbadfest im Meckenheimer Hallenbad.

 Schwimmbadfest: Viel los im Nichtschwimmerbecken beim Schwimmfest.

Schwimmbadfest: Viel los im Nichtschwimmerbecken beim Schwimmfest.

Foto: Roland Kohls

Gastgeber war der Förderverein des Bades, der dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert, gemeinsam mit dem Hallenbadteam um Chefin Inge Amzehnhoff.

Die Stadt Meckenheim spendierte freien Eintritt, und die Vereine DLRG, TST, VFG und Mtus sowie erstmals die Meckikids gestalteten das Programm: Schnorcheln für Anfänger, Ballspiele mit Luftballons. Dazu standen "Fang den Ball beim Sprung vom Dreier", Becher-Umschießen mit Wasserspritzen, Tischfußball und Basteln auf dem Programm.

Das junge Team der DLRG zeigte seine Leistungsfähigkeit und demonstrierte mit Rettungsboje und Puppe, wie Ertrinkende gerettet und reanimiert werden.

Das Freigelände konnte wegen des kühlen Wetters nicht für Kinderspiele mitgenutzt werden. Aber das Beachvolleyballtraining mit Dennis Paulig kam bei Jugendlichen und Erwachsenen gut an.

Vizebürgermeister Michael Sperling hatte dem Förderverein bei der Eröffnung zum Jubiläum gratuliert und darauf hingewiesen, dass etwa ein Drittel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland nicht schwimmen könne. In Meckenheim stehe die Politik zum Hallenbad, "wir sind eine familienfreundliche Stadt, und das Bad ist für alle Altersgruppen da." Auch Bürgermeister Bert Spilles schaute vorbei und freute sich über die vielen Kinder im Wasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort