Evangelische Kirchengemeinde Kinderchor führte Josef-Musical auf

MECKENHEIM · Der Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim hat beim Familiengottesdienst in der Friedenskirche am Neuen Markt das Kindermusical "Josef und seine Brüder" aufgeführt.

 Josef und seine Brüder: In selbst geschneiderten Gewändern ziehen die Kinder singend in die Friedenskirche ein.

Josef und seine Brüder: In selbst geschneiderten Gewändern ziehen die Kinder singend in die Friedenskirche ein.

Foto: Roland Kohls

14 Darsteller im Grundschulalter sangen, klatschten und tanzten unter der Leitung von Margret Toyka in bunten, selbst geschneiderten Gewändern und erzählten so die Geschichte des kleinen Josef.

Nervös zogen die Kinder mit dem Anfangslied "Er ist ja noch so klein" in die Kirche ein, begeisterten die Gemeinde aber sofort. Das Musical handelt von Josef, dem zweitjüngsten Sohn des Jakob. Er ist unter seinen zwölf Geschwistern der Lieblingssohn des Vaters. Seine zwölf Geschwister verkaufen ihn aus Eifersucht als Sklaven nach Ägypten.

Am Hof des Pharao erlangt Josef durch prophetische Träume, die ihm von Gott geschickt werden, die Gunst des Herrschers und kann eine große Hungersnot in seiner Heimat abwenden. Schließlich führt dies auch zur Versöhnung mit seiner Familie.

Das Kindermusical sollte den jüngeren Gemeindemitgliedern zeigen, dass man auch schlimme Vergehen vergeben kann, den Unterschied zwischen Arm und Reich verdeutlichen und aufzeigen, dass die Reichen für die Armen sorgen können. Nach dem Schlusslied "Jai, jai, jai alle schaffen" wurden die Mädchen und Jungen unter großem Beifall von der Bühne entlassen.

Im Anschluss an den Familiengottesdienst gab es zum Dank für ihren Einsatz einen kleinen Empfang für Kinderchorleiterin Margret Toyka. Ab Juni wird Nicole Schmidt den Kinderchor in der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim leiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort