Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft König und Prinz kommen aus einer Familie

MECKENHEIM · Die Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft Meckenheim feierte von Freitag bis Sonntag ihr traditionelles Schützenfest. Der Präsident der Schützenbruderschaft, Matthias Klemmer, eröffnete mit dem Fassanstich das Fest.

 Matthias Klemmer auf den Schultern von Michael Hilbig (l.) und seinem Sohn Maximilian.

Matthias Klemmer auf den Schultern von Michael Hilbig (l.) und seinem Sohn Maximilian.

Foto: Verein

Anschließend wurde der Schützenfesteröffnungsorden zwischen Bürgermeister Bert Spilles, Präsident Klemmer und Präses Reinhold Malcherek ausgeschossen. Dabei ging Klemmer als Sieger hervor.

Beim Bürgerkönigsschießen konnte sich Jan Porath (35), Elektroinstallateur, gegen 16 weitere Teilnehmer durchsetzen. Nachdem alle in einem Fackelzug vor die Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer marschiert waren, wurde die Bürgerkönigin aus dem vergangenen Jahr, Petra Arenz, verabschiedet. Bürgermeister Spilles überreichte dem neuen Bürgerkönig Jan Porath zur Krönung die Bürgerkette.

Am Samstagnachmittag zogen die Schützen begleitet vom Musikzug des Stadtsoldaten-Corps 1868 Meckenheim zur Pfarrkirche, um einen Kranz im Gedenken an die verstorbenen Schützen niederzulegen. Matthias Klemmer gewann das Königsschießen. Sein Sohn Maximilian Klemmer konnte das Prinzenschießen für sich entscheiden. Neue Schützenliesel ist Angelika Denhoven. Nicole Arenz erlangte den Titel der Schülerprinzessin.

Auf dem Bürgerball wurden die Gewinner der Stadtmeisterschaft 2015 geehrt. Nach dem Festgottesdienst am Sonntagmorgen trafen sich die Schützen mit befreundeten Vereinen zum Frühshoppen. Nachmittags zog ein Festumzug der Schützen mit dem Musikzug der Stadtsoldaten durch die Meckenheimer Altstadt.

Danach traten alle Teilnehmer zu einem kurzen Appell auf der Wiese vor der Schützenhalle an. Michael Rienermann wurde für besondere Verdienste in der Schützenbruderschaft von Bezirksbrudermeister Willi Ippendorf mit dem silbernen Ehrenkreuz der historischen deutschen Schützenbruderschaft ausgezeichnet. Später fanden verschiedene Schießwettbewerbe für jedermann statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort