Wasserrohrbruch L 261 in Meckenheim gesperrt

MECKENHEIM · Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in Höhe des Sängerhofs ist die Landstraße 261 zwischen Meckenheim und Röttgen zurzeit in beide Richtungen gesperrt. Auch die Abfahrt der A 565 Meckenheim Nord, die direkt auf die L 261 führt, können Autofahrer vorerst nicht nutzen.

Wie Marion Lübbehüsen, Sprecherin der Stadt Meckenheim, sagte, werde die Sperrung am Montagabend aufgehoben. Die Straße müsse komplett saniert werden. Die Umleitung erfolgt über die Ausfahrt Merl und die Gudenauer Allee.

Gegen 13 Uhr ging Donnerstag nach Angaben der Bonner Polizei die Meldung ein, dass die Straße überspült sei. Sie sei auch unterspült, erklärte Lübbehüsen. Das Leck sei in einer Wasserleitung der Stadtwerke aufgetreten, die unter der Straße verläuft. Der Druck sei so groß geworden, dass das Wasser zur Seite weggedrückt worden und von dort wiederum auf die Fahrbahn gelaufen sei. Das betroffene Rohr soll einen Durchmesser von etwa 250 Millimetern haben.

Die Straße wird nun großflächig aufgebaggert, um abschätzen zu können, wie groß das Ausmaß des Schadens ist. Weil das Wasser die Erde wegschwemmt, können sich Hohlräume bilden. Nach Angaben der Stadt ist eine Spezialfirma im Einsatz. Es handelt sich um einen Längsriss des Rohrs von 30 bis 40 cm, Mitarbeiter der Stadtwerke haben jetzt auf einer Breite von circa fünf Metern das Rohr erneuert.

Auch die Stadtwerke wollen die Stelle laut Lübbehüsen rund um die Uhr im Blick haben. Bürgermeister Bert Spilles und der Technische Beigeordnete Heinz-Peter Witt, zugleich Betriebsleiter der Stadtwerke, machten sich vor Ort selbst ein Bild. Nähere Auskünfte zu dem Schaden könne man erst am Folgetag geben, sagte Bernd Aulmann vom Landesbetrieb Straßenbau NRW.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort