Heruntergetretene Zäune Landwirte in der Region klagen über Diebstahl auf ihren Feldern

Meckenheim/Bornheim · Bauern in der Region klagen über Diebstahl. Auch im Linksrheinischen wird immer wieder Obst von Feldern gestohlen. Dabei werden oft auch Pflanzen beschädigt. So versuchen die Landwirte, dagegen vorzugehen.

 Obstbauer Philip Wißkirchen zeigt die Reste eines von Obstdieben heruntergetretenen Zauns.

Obstbauer Philip Wißkirchen zeigt die Reste eines von Obstdieben heruntergetretenen Zauns.

Foto: Petra Reuter

Heruntergetretene oder beschädigte Zäune an Plantagen sind auch im Linksrheinischen keine Seltenheit. Immer wieder müssen Landwirte feststellen, dass sich Menschen ungefragt an ihrem Ertrag bedienen. Etwa der Landwirt Philip Wißkirchen. „Vom Mundraub bis zum kommerziellen Klauen“ habe er schon alles erlebt, sagt der Geschäftsführer eines Obsthofs in Meckenheim-Ersdorf. „Wenn sich jemand einen Apfel mitnimmt, sage ich erstmal nichts“, so Wißkirchen. Allerdings hat er auch schon Menschen beobachtet, die direkt Behälter mitbringen oder ganze Fahrradtaschen füllen.