Evangelische Kirchengemeinde Lions Club Meckenheim unterstützt Ferienfreizeit

MECKENHEIM · Die Kinder dankten mit Applaus: Nach einer Andacht mit Reisesegen im Kirchenzentrum "Arche" der Evangelischen Kirchengemeinde wurden 52 behinderte Kinder und Jugendlich sowie deren 49 jugendliche Betreuer in die inklusive Ferienfreizeit nach Plön begleitet.

 Plön war das Ziel einer Reisegruppe der Evangelischen Gemeinde Meckenheim.

Plön war das Ziel einer Reisegruppe der Evangelischen Gemeinde Meckenheim.

Foto: Priavt

Diese Freizeiten bringen Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen zusammen. So lernen sie einander kennen und sich umeinander zu kümmern. Die Kinder und Jugendlichen haben unterschiedliche, zum Teil mehrfache Behinderungen, mit denen die ehrenamtlich tätigen und nichtbehinderten Jugendlichen in ihrer Funktion als Betreuer lernen umzugehen.

Sie wurden - bevor sie in die Ferienfreizeit starteten - auf die Anforderungen vorbereitet. Zu ihren Aufgaben gehörte die Pflege und Betreuung der gehandicapten Reisenden, aber auch die Gestaltung des Rahmenprogramms.

Diese Freizeiten sind auf ein hohes Spendenaufkommen angewiesen: Einige Kinder können keinen Teilnehmerbeitrag bezahlen. Für die große Zahl der jungen Helfer bedarf es eines weiteren hohen Zuschusses, der nicht auf die Teilnehmergebühren umgelegt werden kann.

Der Lions Club Meckenheim-Wachtberg hat nun zum zweiten Mal einen "Löwenanteil" an den Kosten übernommen und freut sich über das Engagement der Jugendlichen. Ingrid König dankte den Lions, die sich über die starke emotionale Anerkennung für das Wirken des Clubs freuten. Das zeigte der Beifall aller Kinder, Jugendlichen und deren Eltern.

Auch Christian Ullmann, Peter Lingk und Gudrun Mieth-Leichsenring vom Lions Club Meckenheim-Wachtberg winkten den Reisenden noch lange hinterher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort