Ev. Kirchenzentrum Meckenheim Martin Funke zeigt "Glaskreuze zur Passionszeit"

MECKENHEIM · "Glaskreuze zur Passionszeit in liturgischen Farben" zeigt Martin Funke derzeit im evangelischen Kirchenzentrum "Die Arche" in Meckenheim. Jedes Kreuz wurde individuell und aus unterschiedlichen Eingebungen kreiert. Manchmal zeichnen nur Farbschlieren das sonst weiße Glas des Kreuzes, manchmal wurde das Glas komplett eingefärbt.

 Passionskreuze in liturgischen Farben stellt Glaskünstler Martin Funke in und an der "Arche" aus.

Passionskreuze in liturgischen Farben stellt Glaskünstler Martin Funke in und an der "Arche" aus.

Foto: Roland Kohls

Dabei stehe Rot für den Heiligen Geist, Grün für die Hoffnung und das Leben, Gelb für die Unschuld und die Auferstehung und Blau für die Luft, den Himmel. Die meisten Kunstwerke beinhalten drei Glassteine als Symbol der Dreieinigkeit, nach Intuition verteilt.

Die Glasarbeiten sind abstrakt und doch als Kreuz wieder erkennbar, ob hängend vor dem Fenster, stehend auf kleinen Felsblöcken oder mit Edelstein in der Mitte. Besonders auffällig ist "Das Kreuz mit der Dornenkrone". Ausgehend von der Dornenkrone gestaltet sich dieses aus vielen einzelnen Glasstücken.

Martin Funke, geboren 1953 in Adenau, ist seit 20 Jahren Glaskünstler aus Leidenschaft. Er schloss seine Ausbildung an der Fachhochschule für Glastechnik und Glasgestaltung in Rheinbach ab und eröffnete 2004 seine erste Ausstellung dieser Art. Er versuche, mit seiner Schau der altbekannten Vorstellung des Kreuzes als Zeichen des Todes entgegenzuwirken, denn das Kreuz stehe symbolisch für das Leben, erklärte Funke.

Info: Die Ausstellung ist bis 21. April außer dienstags zu den Öffnungszeiten der Arche zu sehen, günstig ist von 16 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort