Tropische Gewächse in Meckenheim 91-Jähriger züchtet Bananenpflanzen in seinem Vorgarten

Meckenheim · Meckenheim ist für unter anderem für seine Apfelbäume bekannt. Im Vorgarten von Willy Hagen gedeihen derweil Bananenpflanzen – dank der Pflege des 91-Jährigen.

Der Meckenheimer Willy Hagen züchtet Bananenpflanzen vor seiner Mietwohnung.

Der Meckenheimer Willy Hagen züchtet Bananenpflanzen vor seiner Mietwohnung.

Foto: Axel Vogel

Die Tropen mitten in Meckenheim. Dieser Eindruck drängt sich auf, wenn man Willy Hagen in seiner Mietwohnung an der Dechant-Kreiten-Straße besucht. Schließlich wachsen vor dem Mehrfamilienhaus rund 15 Bananenstauden, manche fast drei Meter hoch.

Die Bananen sind das Hobby des gebürtigen Duisburgers, der 2008 mit seiner Frau nach Meckenheim gezogen war und dort die Bananenzucht für sich entdeckt hatte. „Aber eigentlich ist meine leider inzwischen verstorbene Frau die Urheberin“, sagt der 91-Jährige. Mit ihr war er fast 50 Jahre lang regelmäßig zum Campingurlaub in den Niederlanden. Von dort brachten sie Hortensien mit, die seit 2008 im Vorgarten blühen. „Das hatte ich auch alles mit meiner Vermieterin abgesprochen“, so Hagen.

Früchte tragen die Bananenpflanzen nicht

Und dann die Bananen. Hagens Frau hatte bei einem niederländischen Pflanzenfachhandel zwei Bananenpflanzen geordert und diese ebenfalls zusammen mit ihrem Mann in den Vorgarten gepflanzt. „Aus diesen beiden Pflanzen sind alle weiteren Bananen-Bäume hier entstanden“, sagt Hagen und erklärt: „Im Auftrag meiner verstorbenen Frau führe ich dieses Hobby nun weiter.“

Aus seiner Sicht ist die Banane in Zeiten des Klimawandels ein idealer Baum – „weil er viel Schatten spendet, vergleichsweise leicht zu pflegen ist und auch mit der Hitze gut klarkommt“. Auch die Überwinterung ist laut Hagen kein Problem: „Ich schneide die Bäume ganz kurz ab und dann kommt da Laub drauf und sie werden mit einem Vlies abgedeckt.“ Im Frühjahr komme die Abdeckung wieder weg und alles wachse neu. Allerdings: Früchte tragen Hagens Bananenpflanzen nicht. „Aber damit kann ich leben“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Eine WG, die Leben rettet
MS-Wohngemeinschaft in Meckenheim Eine WG, die Leben rettet