Frage nach der Flutkatastrophe Sind Durchlässe unter den Meckenheimer Brücken groß genug?

Meckenheim · Ein Meckenheimer kritisiert: Das Hochwasser vom Juli hat sich am Bahnübergang Bonner Straße gestaut, weil der Durchlass nicht groß genug ist. Die Behörden weisen den Vorwurf zurück, geben aber zu: Solche Wassermassen berücksichtigen die Bauwerke nirgendwo.

 Zumindest nach der aktuell geltenden Berechnungsgrundlage ist der Durchlass an der Eisenbahnbrücke Bonner Straße groß genug.

Zumindest nach der aktuell geltenden Berechnungsgrundlage ist der Durchlass an der Eisenbahnbrücke Bonner Straße groß genug.

Foto: Axel Vogel

Das Hochwasser vom 14./15. Juli hat auch in der Meckenheimer Altstadt Schäden verursacht. Neben Überschwemmungen an der Mühlenstraße und der Schützenstraße, die fast parallel zur Swist verlaufen, standen auch Keller an der Bonner Straße unter Wasser. Eine Ursache dafür könnte das Brückenbauwerk nahe der Bonner Straße/L158 gewesen sein, vermutet ein Meckenheimer Bürger: Auf der Brücke, die laut der Stadt Meckenheim der Deutschen Bahn gehört, passiert die S 23 die Swist. Wie der Beschwerdeführer glaubt, ist der Durchlass des Bauwerks für die Wasserfluten Mitte Juli zu eng dimensioniert gewesen, sodass es zu einem Rückstau in Richtung der Bonner Straße gekommen sei.