Wasserschaden, Kabelbrände, defekter Aufzug Vier Wochen ohne Heizung - Meckenheimer Mieter klagen über Schimmel

Meckenheim · Keine zehn Grad in den Wohnräumen: Vier Wochen lang harrten Bewohner zweier Häuser am Meckenheimer Amselweg in der Kälte aus. Die zuständige Hausverwaltung kümmere sich nicht, sagen die Bewohner.

 27 Parteien in zwei Häusern am Meckenheimer Amselweg waren vier Wochen ohne Heizung. Seitdem schimmelt es in den Wohnungen.

27 Parteien in zwei Häusern am Meckenheimer Amselweg waren vier Wochen ohne Heizung. Seitdem schimmelt es in den Wohnungen.

Foto: Juliane Hornstein

Die Mieterinnen und Mieter am Meckenheimer Amselweg 2 und 4 sind in ihren Wohnungen einigen Kummer gewohnt. Häufig soll es dort Probleme mit Wasser- und Stromleitungen geben, teils stehe in den Räumen Wasser, aus Steckdosen kämen Funken. Übergelaufen ist das Fass in diesem Herbst: Angefangen Mitte Oktober waren die 27 Mietparteien wochenlang ohne Heizung. Bei Temperaturen unter zehn Grad in den Zimmern versuchten die Bewohner, sich warm zu halten. Das für die Hausverwaltung zuständige Unternehmen unternahm nach Aussage der Mieter nichts. Erst als die Bewohner selbst aktiv wurden, fand sich eine Handwerksfirma, die die Heizung reparierte. Doch vier Wochen Kälte haben ihre Spuren hinterlassen: An den Wänden zeigt sich überall schwarzer und grüner Schimmel.