Meckenheim, Rheinbach und Bornheim So läuft das Termin-Shopping in der Region

Rhein-Sieg-Kreis. · Die Geschäfte dürfen wieder öffnen. Einzelhändler bieten Terminbuchungen per Telefon, Mail, soziale Medien, aber auch spontan mit Kontaktdatenangabe über QR-Code. Die Resonanz fällt gemischt aus.

 Claudia Becker (r.) berät in ihrer Boutique in der Meckenheimer Altstadt eine Kundin, die zuvor einen Termin vereinbart hatte.

Claudia Becker (r.) berät in ihrer Boutique in der Meckenheimer Altstadt eine Kundin, die zuvor einen Termin vereinbart hatte.

Foto: Matthias Kehrein

Seit Montag haben die Einzelhändler der Region nach Terminvereinbarung wieder geöffnet. Für das Mode-Fachgeschäft „Kaktus“ an der Meckenheimer Hauptstraße sind die Vorabbuchungen schon sehr gut gelaufen, wie Inhaberin Claudia Becker dem GA sagte. „Für Montag, den ersten Tag, sind wir komplett ausgebucht. Auch der Dienstag ist schon gut gebucht“, sagte sie. Während es am Mittwoch und Donnerstag etwas ruhiger sei, seien Freitag und Samstag wieder voll. Für die Terminbuchungen konnten die „Kaktus“-Kunden viele Kanäle nutzen: Telefon, Facebook und Instagram. „Unser wichtigster Kanal aber ist nach wie vor das Mailing“, sagt die Inhaberin. Ihren festen Kundenstamm schreibt sie per Mail regelmäßig an, so auch jetzt zu den Terminöffnungen.