Krankheit von Zwölfjährigem Streit um „Schulverweis“ wegen Diabetes in Meckenheim

Meckenheim · Für einen Zwölfjährigen aus Meckenheim bedeutet es ein Stück Normalität, trotz seiner schweren Erkrankung eine Regelschule zu besuchen. Ob seine Diabetes für Lehrer eine unzumutbare Verantwortung ist, darüber gab es Streit zwischen Schule und Eltern.

Ein Zwölfjähriger aus Meckenheim braucht tägliche Insulinspritzen (Symbolbild), sein Blutzuckerspiegel muss ständig überwacht werden. Derzeit besucht er eine Regelschule.

Ein Zwölfjähriger aus Meckenheim braucht tägliche Insulinspritzen (Symbolbild), sein Blutzuckerspiegel muss ständig überwacht werden. Derzeit besucht er eine Regelschule.

Foto: picture alliance/dpa/Jens Kalaene

Über das gemeinsame Unterrichten von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung ist viel gestritten worden. Die Umsetzung der 2009 in Deutschland in Kraft getretenen UN-Behindertenrechtskonvention hat Kritik von unterschiedlichen Seiten erfahren, manche halten die Inklusion an Regelschulen für gescheitert. Ein aktueller Fall aus Meckenheim zeigt auf, mit welchen Schwierigkeiten Kinder, Eltern und Lehrer im Alltag noch immer zu kämpfen haben.