Nachbar erinnert sich Vor zehn Jahren explodierte ein Haus in Meckenheim

Meckenheim · Vor zehn Jahren sprengte ein Mann in Meckenheim sein Haus. Der damals davon betroffene Nachbar Jörg Schaefer erinnert sich und berichtet, welche Spuren der Tat es heute noch gibt.

 Nach der Explosion am 15. Februar 2011 waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort.

Nach der Explosion am 15. Februar 2011 waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort.

Foto: Axel Vogel

Jörg Schaefer klickt sich durch unzählige Bilder. Nach und nach erscheinen sie auf dem Bildschirm, der an der Wand hängt. Jedes Foto erinnert den Meckenheimer an das unbegreifliche Geschehen vor zehn Jahren. Am Morgen des 15. Februar 2011 war das Nachbarhaus der Schaefers an der Adendorfer Straße explodiert. Der Nachbar hatte die Gasleitung im Keller manipuliert und so die Explosion ausgelöst. Der Mann kam dabei ums Leben, Ehefrau und Sohn überlebten schwer verletzt und zogen in der Folge weg. Die Staatsanwaltschaft schloss die Ermittlungen nach einigen Wochen ab, viele Indizien sprachen damals für einen Selbstmord. Das Ehepaar Schaefer hatte Glück im Unglück. Während ein Nachbarhaus ebenso wie das explodierte Haus ob der Schäden abgerissen werden musste und durch einen Neubau ersetzt wurde, konnten die Schaefers in ihrem Heim bleiben. Diese Gewissheit gab es aber erst nach Tagen voller Bangen.