Hauptschule und Gymnasium Meckenheim plant großen Schul-Campus für 90 Millionen Euro

Meckenheim · Die Stadt Meckenheim will die Geschwister-Scholl-Hauptschule und das Konrad-Adenauer-Gymnasium neu bauen. Nach dem Willen der zuständigen Ausschüsse sollen beide Einrichtungen auf einen gemeinsamen Campus umziehen.

 So sieht das Konrad-Adenauer-Gymnasium heute noch aus. Doch am Schulcampus soll einiges neu entstehen.

So sieht das Konrad-Adenauer-Gymnasium heute noch aus. Doch am Schulcampus soll einiges neu entstehen.

Foto: Matthias Kehrein

Wie es aussieht, wird die Stadt Meckenheim beim neuen Schulcampus klotzen, nicht kleckern. Mehr als 87 Millionen Euro soll der Neubau der Geschwister-Scholl-Hauptschule und des Konrad-Adenauer-Gymnasiums auf dem gemeinsamen Campus zwischen Siebengebirgsring und Königsberger Straße kosten. Ebenfalls dort befindet sich auch die Theodor-Heuß-Realschule, die nicht neu gebaut würde, aber von dem Arbeiten auf dem Gelände profitieren soll. Das Projekt wurde am vergangenen Dienstag bei einer gemeinsamen Sitzung des Bau- und Schulausschusses des Rates beschlossen und muss nun noch den Stadtrat passieren. Auf dem neuen Gelände soll sich dadurch unter anderem einiges in Sachen Umweltschutz und Mobilität ändern.