Grundschule Meckenheim Mit Zirkus und Tanz feiern die Kinder ihre Jubiläen

MECKENHEIM · Die evangelische Grundschule feierte am vergangenen Samstag ihr 50-jähriges Bestehen. Ein wesentlicher Programmpunkt war die Zirkusvorstellung der Schüler, die während der vorausgegangenen Projektwoche zum Thema Zirkus die unterschiedlichsten Aktivitäten probten, um sie dann den Eltern, Lehrern und Gästen vorzuführen. l

 Die Zirkusclowns überzeugten in Meckenheim.

Die Zirkusclowns überzeugten in Meckenheim.

Foto: WOLFGANG HENRY

Dem pädagogischen Schulkonzept entsprechend christliche Grundwerte, wie Toleranz gegenüber anderer Meinungen und die Annahme jedes Einzelnen "konnten die Kinder in der Anfangsphase alles ausprobieren und sich dann für einen Bereich entscheiden" erläuterte die Rektorin, Ingrid Kerp.

Die rund 200 Besucher des Festes versammelten sich in der Aula. Zum Jubiläumsfest waren Schüler, Eltern, ehemalige Schüler und Lehrer sowie Bürgermeister Bert Spilles eingeladen, das Jubiläum gemeinsam zu feiern. Spilles hob in seiner Begrüßungsrede hervor, dass "Schule nach der Familie, mit die wichtigste Sozialisationsinstitution" sei. Die Schule habe sich in den vergangenen fünf Dekaden durch Bildungsreformen, wechselnden Strukturen und die neuen Medien stark verändert, aber der evangelischen Grundschule sei es gelungen, pädagogisch Wertvolles zu erhalten und sich als moderne und zukunftsorientierte Schule zu präsentieren. "Zu jedem Geburtstag gehört auch ein Geschenk", so Lars und Silvia Johna vom Förderverein und der Schulpflegschaft und überreichten das neu kreierte Logo der Schule in Form eines großen Banners mit dem Motto: Miteinander gesund, bewegt, entspannt lernen. Weitere Programmpunkte waren die Grußworte von Pfarrer Mölleken sowie das anschließende gemütliche Beisammensein.

In weißen T-Shirts mit bunten Fußabdrücken und der Aufschrift "Step by Step" empfingen die 26 Drei- bis Sechsjährigen aus der Tagesstätte die Gäste mit Liedern und Tänzen. Spaß machten den Kindern vor allem Spiele von gestern wie Sackhüpfen und Aktionen von heute, wie "Bilder aus der Salatschleuder".

Die Theatergruppe in der Arche umrahmte die Übergabe des Bibfit-Führerscheins an die Vorschulkinder. Das Büchereiteam bot mit "Books and Snacks" Nahrung für Leib und Seele an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort