VFG Meckenheim Mitgliederzahlen steigen steil an

MECKENHEIM · Rundum zufriedene Gesichter waren beim Neujahrsempfang des Vereins für Fitness und Gesundheitssport VFG Meckenheim am Sonntag in der Burg Lüftelberg zu sehen. Der Empfang mit Sekt und Büfett für Übungsleiter, ehrenamtliche Helfer, Förderer und Freunde des VFG war als kleines Dankeschön gedacht, wie VFG-Pressewart Peter Ikier sagte

 Ziehen eine positive Bilanz: Michael Sperling (von rechts), Hans-Jürgen Hugenschmidt und Wolfgang Wirtz beim Neujahrsempfang des VFG Meckenheim.

Ziehen eine positive Bilanz: Michael Sperling (von rechts), Hans-Jürgen Hugenschmidt und Wolfgang Wirtz beim Neujahrsempfang des VFG Meckenheim.

Foto: Roland Kohls

Der Vorsitzende Hans-Jürgen Hugenschmidt begrüßte die Gäste aus Politik, Verwaltung und von örtlichen Banken und Sparkassen. Er sagte: "Dankeschön an alle, die mit uns gearbeitet haben und an alle in der Politik, die ab und zu ein Auge auf uns geworfen haben."

Die Entwicklung des VFG geht nach Hugenschmidts Worten steil nach oben. Anfang des Jubiläumsjahres 2012 habe der 15 Jahre alte Verein 1700 Mitglieder gehabt, zu denen bald 109 weitere kamen. Und in den ersten Wochen 2013 seien bereits wieder 68 Neuzugänge zu verzeichnen.

Die jungen Übungsleiterinnen Ramona Theis und Luka von Zedlitz bestätigten gegenüber dem GA: Ihre Kurse im Mädchenturnen seien "teilweise überfüllt". Beide sind seit ihrer Kindheit im VGF. Der Vorsitzende hob den Einsatz für die Integration hervor und erwähnte als Beispiel den Kurs Walken für muslimische Frauen. Für Senioren gab es 2012 einen Ausflug über Jülich nach Monschau und einen Kaffee-Nachmittag. Der Clown Francesco erheiterte die Kinder.

Meckenheims Vizebürgermeister Michael Sperling betonte: "Der VFG kann stolz auf seine Entwicklung sein." Wichtig sei das breite Angebot an Rehabilitation, Integration, für Senioren und Jugend. Sperling lobte auch Innovationen beim VFG wie den Zumba-Tanz-Fitness-Kursus mit lateinamerikanischer Musik.

Der erste Vorsitzende des Turnerbunds Rhein-Sieg-Bonn, Wolfgang Wirtz, beschrieb die Kooperation als "sehr angenehm". Die Übungsleiterin Margot Richter wurde mit Blumen für drei Jahre in Richtung Neapel verabschiedet. Hugenschmidt kündigte an, dieser zweite Neujahrsempfang sei der Beginn einer "kleinen Tradition".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort