Modernisierte Schießstände Moderne Technik hält Einzug

MECKENHEIM · Was für Laien unspektakulär aussehen mag, lässt das Herz der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Meckenheim höher schlagen: Sechs rundum modernisierte Schießstände bereichern seit diesem Jahr die Räumlichkeiten des Vereins.

Es handele sich um den neuesten Stand der Technik, erklärt Vereinsmitglied Detlef Gasterstedt. Die elektronische Meyton-Anlage löst damit die in die Jahre gekommene Scheibenzuganlage ab.

Die neue Anlage sei wesentlich schneller und biete bessere Trainingsmöglichkeiten. An jedem Stand steht ein eigener Tablet-Computer mit spezieller Software bereit. Neben dem Trainingsbetrieb finden hier auch Wettkämpfe statt. Kabellos und ohne Zeitverzögerung werden die Ergebnisse jedes Standes auf den Bildschirm im Vorraum übertragen.

Durch die Investition hofft der Verein die aufstrebende Entwicklung der Meckenheimer Schützen weiter fördern zu können. In den Klassen "freihand" und "aufgelegt" schießt die Luftgewehrmannschaft bereits in der obersten Diözesanklasse. Außerdem erhoffe man sich, auch neue Mitglieder aufnehmen zu können. Zwar gibt es schon einige Anlagen dieser Bauart in der Umgebung, die Ausstattung sei allerdings noch längst nicht standardmäßig. Auch eine Vermietung für andere Schützenvereine oder Firmenevents ist angedacht.

Seit 2005 besitzt der Verein vier weitere Schießstände, die auch für Kleinkaliberwaffen genutzt werden können. Für den Wettkampfbetrieb werden diese Stände jedoch nicht mehr eingesetzt, da dabei einheitliche Bedingungen für alle Schützen vorliegen müssen. Aus diesem Grund plant der Verein, auch diese Stände auf die neue Technik umzurüsten. Dies sei allerdings eine finanzielle Frage, erklärt Gasterstedt.

Ein weiteres Projekt der Schützen ist der Beitritt in den Rheinischen Schützenbund. Die Mitgliedschaft würde die Teilnahme an landes- und bundesweiten Schützenwettbewerben ermöglichen. Dafür gilt es allerdings noch einige Auflagen zu erfüllen.

Weitere Informationen über die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft gibt es im Internet unter www.schuetzen-meckenheim.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort