Brand in Wohnkomplex in Merl Mutter mit Kind über Drehleiter gerettet
Meckenheim · Ein Küchenbrand in einem Wohnkomplex in Meckenheim-Merl hat am Mittwochmorgen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Eine Frau musste mit ihrem Kind über eine Drehleuter gerettet werden.
Gegen 6.20 Uhr ging die Meldung über einen Brand an der Straße "Am Steinbüchel" bei der Feuerwehr ein. Mit mehreren Fahrzeugen rückten die Einsatzkräfte daraufhinnach Merl aus. Dort stand eine Küche im zweiten Geschoss in einem Mehrfamilienhaus in voller Ausdehnung in Flammen. Wie Einsatzleiter Günter Wiegerhaus unserem Reporter mitteilte, gingen die Feuerwehrkräfte zunächst davon aus, dass sich zwei Kleinkinder in der betroffenen Wohnung aufhielten. Glücklicherweise stellte sich jedoch wenig später heraus, dass sich die Kinder wohlauf bei ihrer Mutter waren.
Wegen starker Rauchentwicklung evakuierten die Einsatzkräfte drei Etagen des Gebäudes. Eine Frau mit ihrem Kind konnte sich nicht durch das Treppenhaus in Sicherheit bringen und musste deshalb über eine Drehleiter von der Feuerwehr gerettet werden.
Insgesamt vier Personen mussten laut Feuerwehr mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Rund eine Stunde dauerte es, bis der Brand gelöscht war.
Da man zunächst davon ausgegangen war, dass es eine Vielzahl von Verletzten gebe, waren gleich mehrere Rettungswagen zu dem Einsatz ausgerückt.