Theatrum Gaudium Neuer Vorstand, neues Konzept

MECKENHEIM · Der Meckenheimer Theaterverein „Theatrum Gaudium“ startet im Mai in die aktuelle Spielsaison. Auf die Komödie "Ehelust und Ehefrust" folgt das Stück "Panther sucht Tigerweibchen".

 Mehr Kultur für Meckenheim will das „Theatrum Gaudium“ schaffen. Im Programm gab es im vergangenen Jahr auch Comedy , hier Alexandra Heimberger (r.) und Nina Schlegelmilch.

Mehr Kultur für Meckenheim will das „Theatrum Gaudium“ schaffen. Im Programm gab es im vergangenen Jahr auch Comedy , hier Alexandra Heimberger (r.) und Nina Schlegelmilch.

Foto: Axel Vogel

Mit einer neuen Vorstands-Mannschaft und einem neuen Konzept startet der Meckenheimer Theaterverein „Theatrum Gaudium“ in die neue Spielsaison. Am 13. und 14. Mai steht die bereits im vergangenen Jahr aufgeführte Komödie „Ehelust und Ehefrust oder: Wer hat hier die Hosen an?“ aus der Feder von Walter G. Pfaus mit Oliver Wolff und Alexandra Leffers-Knoll als Ehepaar wieder auf dem Programm. Ab Juni will das „Theatrum Gaudium“ dann mit dem Boulevard-Stück „Panther sucht Tigerweibchen“ von Alexandra Kiening sein Publikum unterhalten.

Leider habe der Verein seit seiner Gründung im Jahre 2014 nicht mit Kontinuität aufwarten können, habe die Spielstätte wechseln und letztes Jahr wegen eines Wasserschadens Aufführungen absagen müssen, bedauert der neue Vereinsvorsitzende Peter Zachow. „Wir sind ein Theater von Meckenheimern für Meckenheimer und brauchen auch Zuschauer, die unser Angebot annehmen“, so beschreibt der Mitbegründer des Vereins das Anliegen des Ensembles. Meckenheim sei „kulturell unterversorgt“. Dem wolle das „Theatrum Gaudium“ entgegenwirken.

Wilfried Esch ist schwer zu ersetzen

Bei der Vorstandswahl im Februar wurde Zachow Nachfolger von Wilfried Esch, der zurzeit beruflich so stark eingebunden ist, dass er sich nicht zur Wiederwahl gestellt hatte und ihm auch sonst keine Zeit mehr fürs Theater bleibt. „Einen Mann wie Wilfried Esch zu ersetzen, der nicht nur Vereinsvorsitzender, sondern auch Stücke-Autor und Regisseur war, ist schwierig für uns. Doch wir verteilen die Arbeit auf mehrere Schultern“, sagt Zachow.

In Kürze beginnen die Proben zum neuen Stück. Alexander de Montléart wird beim Drei-Akter die Regie führen. Der Rheinbacher, ebenso wie Zachow und Esch beim „Theatrum Gaudium“ ein Mann der ersten Stunde, ist Theaterprofi und hat als Intendant, Dramaturg und Regisseur unter anderem am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und am Nationaltheater Mannheim gearbeitet. Die drei Personen des Stückes werden von den Schauspielern Alexandra Leffers-Knoll, Alexandra Heimberger und Gregor Jansen verkörpert.

Bühne wird versetzt um besseren Blick zu ermöglichen

Veränderungen stehen zurzeit in den Theaterräumen im Untergeschoss des City-Hotels an. Die Bühne werde gerade versetzt, erzählt Zachow. Dadurch soll ein besserer Blick auf das Bühnengeschehen möglich werden. Auch führt Zachow Gespräche mit Kooperationspartnern, insbesondere mit dem neuen Pächter des City-Hotels, Markus Bergmann, der den Theaterverein sehr unterstütze.

Peter Zachow hat seine Liebe zum Theater 2009 entdeckt. Der SPD-Kommunalpolitiker und Ratsherr hatte für den Wahlkampf zur Vorstellung der Kandidaten gemeinsam mit seinem Nachbarn Wilfried Esch ein kleines Kulturprogramm ersonnen, ein „Wahlkampfstück“. Der erste Kontakt mit dem Theaterspielen habe Spaß gemacht, daher habe er auch bei allen folgenden Theaterprojekten Eschs mitgewirkt und als gemeinsames Kind das Ensemble „Theatrum Gaudium“ aus der Taufe gehoben.

Auf der Bühne übernehme er nur kleinere Rollen, sagt Zachow: „Mir geht es eigentlich um die Leute.“ Der pensionierte Beamte setzt sich auch für die Jugend in Meckenheim ein, kooperiert mit den Streetworkern der Rheinflanke und hat 2011 den Peter-Pan-Fonds gegründet, um so die Jugendarbeit finanziell unterstützen zu können.

Zum Vorstand des Theatervereins gehören neben dem Vorsitzenden Peter Zachow auch dessen Stellvertreter Rolf Rieger, Schatzmeister Stefan Weers und die Beisitzer Paul Leo Reißen und Jürgen Tschierschke.

Nähere Informationen unter www.theatrum-gaudium.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort