1. Karnevalsgemeinschaft Merl Oktoberfest auf dem Dorfplatz in Merl

MECKENHEIM-MERL · Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete die Vorsitzende der 1. Karnevalsgemeinschaft Merl, Maria Bertram, am Samstag das Oktoberfest des Vereins am Dorfplatz. Wenige Schläge genügten der 55-Jährigen zum Fassanstich.

 "O' zapft is": Maria Bertram und Gerd Velden.

"O' zapft is": Maria Bertram und Gerd Velden.

Foto: Henry

Die Worte "O'zapft is" kamen ihr zwar noch etwas holprig über die Lippen, der anschließende Ausschank war dafür umso gelungener: 50 Glas Freibier schenkte Bertram an die Besucher aus, insgesamt 300 Liter Bier gingen im Laufe des Tages über die Theke. Neben Gaumenfreuden wie Leberkäse, Bier und Brezen bot sich den Besuchern ein vielseitiges Programm. Beim Bierhumpen-Halten konnte man seine Kräfte messen, beim Nagelbalken-Schlagen zählte Schnelligkeit.

Zu den Liedern "We're going to Ibiza" und "Über den Wolken" zeigten die Jecken Merler Pänz ihr Können und ließen an diesem Spätsommertag noch einmal Urlaubsgefühle aufkommen. Zu späterer Stunden sorgten die Musikgruppen De Nüggele und Jeckediz für musikalische Unterhaltung. Und auch wenn die Musik nicht original bayerisch war, schunkelten die Besucher dennoch in Wiesn-Manier mit.

Bereits im elften Jahr in Folge lud die Karnevalsgemeinschaft zum Oktoberfest ein. Ob die Vereinsvorsitzende selbst schon auf der Münchner Wiesn war? Bertram lacht und winkt ab: "Ich habe noch nicht das passende Dirndl gefunden - das müsste dann schon in unseren Vereinsfarben sein." Der zweite Vorsitzende Werner Stein zeigte sich weniger wählerisch bei der Kleiderauswahl und war zu diesem Anlass standesgemäß in Lederhose und Trachtenhut erschienen. Und Meckenheims Bürgermeister Bert Spilles schwärmte: "Was gibt es Besseres, als den Tag beim Oktoberfest in Merl ausklingen zu lassen?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort