Aus Ärger über die Stadt Organisator des Martinszugs in Meckenheim schmeißt hin

Meckenheim · Seit 17 Jahren organisiert Hans-Erich Jonen den Meckenheimer Martinszug - ehrenamtlich. Nun hört er enttäuscht auf. Er vermisst die finanzielle Unterstützung durch die Stadt.

 Am Martinsfeuer in der Swistbachaue endet der Meckenheimer Martinszug.

Am Martinsfeuer in der Swistbachaue endet der Meckenheimer Martinszug.

Foto: Axel Vogel

Hans-Erich Jonen ist Meckenheimer durch und durch. In Meckenheim ist er vor 64 Jahren geboren, dort engagiert er sich ehrenamtlich. Er war Kommandant der Stadtsoldaten und sitzt für die UWG im Stadtrat. Und er organisierte seit 2004 den Martinszug durch die Altstadt. Am Mittwoch letztmals, denn er will diese Aufgabe abgeben, weil er die finanzielle Unterstützung durch die Stadt vermisst. „Ich bin schon enttäuscht“, sagt er, wolle aber weiter als Berater zur Verfügung stehen, wenn dies gewünscht werde.