Johanniter-Stift Meckenheim Pastellgrüne Kittel als Markenzeichen

MECKENHEIM · Rosen zum Dank für ihr Engagement und ein Lied, gesungen von den von ihnen betreuten Senioren, erwarteten die "Grünen Damen" im Johanniter-Stift Meckenheim jetzt anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der Ehrenamtler-Gruppe.

 Still, aber zuverlässig: Die "Grünen Damen" hellen den Alltag der Senioren auf.

Still, aber zuverlässig: Die "Grünen Damen" hellen den Alltag der Senioren auf.

Foto: Wolfgang Henry

"Unsere Einrichtung wäre ohne Sie ein Stück dunkler", erklärte Lisa Wald-Weiden, die Leiterin des Seniorenheims. Still, unauffällig, im Hintergrund, aber kontinuierlich, regelmäßig und zuverlässig verrichteten die "Grünen Damen" ihren Dienst zum Wohle der Hausbewohner. Auch Kurator Jan von Recum sagte Danke.

"Wir kommen gerne zu Ihnen - besonders, wenn es uns gelingt, Sie zum Lächeln zu bringen", betonte Inge Seebens, die die Gruppe der Evangelischen Krankenhaus- und Altenheim-Hilfe vor fünf Jahren ins Leben gerufen hat, kurz nachdem die Einrichtung in Meckenheims Neuer Mitte ihre Pforten öffnete.

Markenzeichen der Mitglieder ist der pastellgrüne Kittel, den sie tragen. 18 Frauen und ein Mann sind zurzeit aktiv, gehen einmal pro Woche für drei Stunden ins Seniorenheim, um sich je nach persönlicher Vorliebe auf vielfältige Weise mit den Hausbewohnern zu beschäftigen und ein wenig Spaß in deren oft grauen Alltag zu bringen.

So liest Sybille von Nordeck regelmäßig vor, zum Bingo-Spiel lädt Marlies Westphal ein, Bettina Muermann kümmert sich um Demenzkranke, Gerlinde Hillerkus vorrangig um Bewohner des Betreuten Wohnens und Waltraud Bernhardi begleitet eine 97-jährige Hausbewohnerin regelmäßig zum Sonntags-Gottesdienst.

Besonders beliebt sei als einziger Mann der Gruppe Martin Claessen - im Seniorenhaus herrsche nun einmal Frauenüberschuss, sagt Seebens. "Das Wichtigste, das eine grüne Damen können muss, ist zuhören", erklärt die Gruppenleiterin, die sich dringend weitere Verstärkung wünscht, um ihrem erklärten Ziel näherzukommen: 40 grüne Damen und Herren, die im Johanniter-Stift tätig sind.

"Dann könnten wir jeden Vor- und Nachmittag jeweils mit einem ehrenamtlichen Helfer auf jeder Station präsent sein." Voraussetzung sei auch, so Seebens, mit Tod und Sterben umgehen zu können, denn damit werde man im Seniorenheim häufiger als im normalen Leben konfrontiert.

Wer Lust hat, alten Menschen Freude zu schenken, kann sich mit Inge Seebens in Verbindung setzen, unter der Rufnummer 02225/2282.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort